Interessante Idee

Designkonzept: So könnte sich macOS dem iPad annähern

Bis die nächste WWDC stattfindet, vergehen noch einige Monate. Erst dann wird uns Apple einen Blick auf iOS 14, iPadOS 14 und natürlich macOS 10.16 gewähren. Währen Apple letzten Berichten zufolge den Fokus auf erhöhte Qualität legen könnte, sieht Konzeptdesigner Kamer Avdan eine große Chance, dass der Mac näher an iPadOS wachsen wird. Zu seiner Idee veröffentlichte er nun ein stimmiges Konzeptvideo.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit Handoff und Co. legte Apple bereits vor Jahren den Grundstein für nahtlose Übergänge zwischen den Geräten. In diesem Jahr machte man es dann Entwicklern einfacher iPad-Apps auch für den Mac zu portieren, ohne dass die Software von Grund auf neu geschrieben werden muss. Zusätzlich spendierte man den iPad ein neues Fenstersystem sowie ein überarbeitetes Dock. iPadOS ähnelt damit immer mehr macOS und umgekehrt werden ebenfalls Features übernommen. Beide Betriebssysteme wachsen weiter zusammen, obwohl Apple vor wenigen Jahren der Idee noch völlig abgeneigt war. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iPad-Features, die den Mac bereichern können

Der Konzeptdesigner Kamer Avdan hat sich daher eigene Gedanken gemacht, wie ein „macOS 11“ mit iPad-Anleihen aussehen könnte. Neben überarbeiteten Icons übernahm er für sein Video diverse Gesten wie etwa ein verbessertes Drag & Drop. Besonders auffällig sind natürlich die Widgets, die seit iPadOS 13 auf dem Home-Bildschirm angezeigt werden können. Auch Avdans macOS sieht dieses Feature vor und liefert damit einen schnellen Überblick.

Zudem integrierte er einen noch dunkleren Dark Mode, ein überarbeitetes Mission Control im Mobile-Design, die Entsperrung per Face ID sowie die iOS-Animation für die AirPods, die am Mac vermisst wird.

Auf YouTube können Sie sich ein eigenes Bild von dem Konzept machen und uns anschließend in den Kommentaren verraten, wie Sie das Konzept finden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Designkonzept: So könnte sich macOS dem iPad annähern " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schönes Video.
Es wäre sehr wünschenswert wenn MacOS eine „generalüberholung“ erfahren würde. Nicht nur vom Design sondern auch Bedienbarkeit ähnlich wie im Video erfahren würde.

Qualitativ betrachtet ist beides ja schon beinahe perfekt vereint

Qualitativ betrachtet ist beides ja schon beinahe perfekt vereint

wow, sieht Hammer aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.