Kein Downgrade möglich

Auf iOS 11 zurück? Nicht länger möglich.

Vor drei Wochen veröffentlichte Apple nach langer Betaphase endlich iOS 12 für alle Nutzer. Nach der Veröffentlichung am 17. September war es nur eine Frage der Zeit, bis Apple den Nutzern keine Möglichkeit mehr gibt zu dem alten Betriebssystem zurückzukehren. Dieser Fall ist nun eingetreten, da die Unternehmensserver ab sofort keine Version mehr vor iOS 12 authentifizieren. Die Rückkehr zu iOS 11.4.1 ist damit ausgeschlossen. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass Nutzer erst auf ein neues Betriebssystem aktualisierten, sich aber zunächst unzufrieden mit der Leistung zeigten. In diesem Fall führte man ein Downgrade zu einer niedrigeren Softwareversion durch. Schon seit Jahren ist die Zeitraum für eine solche Aktion begrenzt. Apple stoppt nämlich meist kurz nach der Veröffentlichung einer neuen Software die Signierung für die letzte alte Version, wodurch eine Aktivierung des Geräts unmöglich wird. Damit zwingt das Unternehmen möchte das Unternehmen dazu bewegen auf die neueste Software zu aktualisieren. 

Apple möchte damit nicht nur Nutzer zum Update animieren, sondern hält damit auch die Geräte sicher und stabil. Gleichzeitig wird neben dem Schließen von Sicherheitslücken verhindert, dass ein Jailbreak durchgeführt werden kann.

Aktuell wird nur noch iOS 12 sowie iOS 12.0.1 von Apple signiert. Letztere Version erschien erst gestern und behebt einige kleinere Fehler beim iPhone XS und XS Max. Daneben können Entwickler und andere Betatester derzeit schon iOS 12.1 ausprobieren. Mit der neuen Software werden vermutlich Gruppen FaceTime sowie die Dual-SIM-Unterstützung für neue Geräte eingeführt. Die Veröffentlichung wird Ende Oktober erwartet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Auf iOS 11 zurück? Nicht länger möglich." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe auf meinem iPad Pro nur Probleme seit dem Update auf IOS 12...

iPad hängt sich brutal oft in Safari auf, iTunes Store wird nicht mehr geladen, folglich können Apps auch nicht upgedated werden. Auch in Einstellungen hängt sich das iPad ständig auf.... Es ist schlimm und nicht mehr zu gebrauchen aktuell.

In meiner langjährigen IOS-Update Erfahrung muss ich IOS 12 inkl Hotfix 12.0.1 als das katastrophalste IOS bezeichnen.

Problem Stabilität: > Unterirdisch (ist noch geprahlt)
(5-7 Abstürze pro Tag ohne Ankündigung oder ersichtlichen Grund)
Was mein iPhone 8 seit dem Update auf 12 abgeschmiert ist, ist vorsichtig gesagt, zum kotzen.

Zuerst dachte ich es läge an einer App, aber zwischenzeitlich klappt das auch ohne diese App nicht. Die App stürzt ab, und reißt in schöner Regelmäßigkeit das ganze Handy gleich mit, aber so massiv, dass das System teilweise 5 Bootversuche benötigt, bis es endlich wieder hochgefahren ist.

Einmal war dnach für einen halben Tag sogar Black Screen angesagt, erst nach dem vorletzten Möglichkeit per Anstecken ans Ladekabel und 1 Stunde warten, fuhr es Gottseidank wieder hoch...

So ein instabiles IOS hatte ich noch nie, nicht mal ansatzweise...

Apple? Was ist da los?

... und zum stabilen 11.4.1. gehts ja leider nicht mehr zurück!

Bei meinem iPhone 8 hatte ich mit iOS 12 nie Probleme, weder in den Betas, noch jetzt in der Final :O

Läuft perfekt.

Apple hat einen fetten Bug im System. z.B. Sprach und Region Einstellungen werden in den zu verwendeten Apps nur in "en" weitergegeben und nicht z.B. in "de" obwohl alles in den Einstellungen richtig ist. Das kommt direkt aus dem iOS Code-System von Apple. Will die APP eine Länderkennung und die Einstellungen auf "de" zustellen, kommt es intern einer APP zu Problemen. Das kann zu einem Crash führen.... leider ist es nur ein Fehler.
FYI

Hallo Jörg,

danke für die Info, ... das könnte hinkommen.
Habe auch so eine Länder-/Sprachproblematik vermutet.

Funktioniert bei euch, (aus Backup unter ITunes wiederherstellen nicht ),oder laut Taste und Aus,mit ITunes verbinden.
Ist ein Versuch Wert,hat bei dem iPhone 8 Plus meiner Frau funktioniert.

Es ist halt wie immer. Erstmal n paar Wochen ins Land gehen lassen und das Ganze ausgereifter werden lassen. Oder auch mal Monate warten, und Leute, macht Eure Backups……. (ehemaliger Apple Care Mitarbeiter) und das Update nicht unbedingt auf Geräten machen, welche ihr für Arbeit braucht, Neeeeeeiiiin :-(((((((

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.