Nur noch eSIM

Verzichtet Apple beim iPhone 15 auf die SIM-Karte?

Apple soll beim iPhone 15 diesmal auch in Europa auf SIM-Karten verzichten, nachdem der Schritt in den USA schon beim iPhone 14 vollzogen wurde.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Gerüchte deuten darauf hin, dass das iPhone 15 die physische SIM-Karte in weiteren Ländern abschaffen könnte.

Apples Umstellung auf reine eSIM-iPhones begann 2022, als das Unternehmen die physischen SIM-Karten in den USA zumindest beim iPhone abschaffte. Einem aktuellen Bericht zufolge könnte Apple seine SIM-Karten-freien iPhone-Modelle in diesem Jahr auf europäische Länder ausweiten, beginnend mit der Veröffentlichung des iPhone 15.

Unter Berufung auf anonyme Quellen aus der Branche behauptet das französische Blog iGeneration, dass "das iPhone 15 und 15 Pro auch in Frankreich ohne physische SIM-Karte auf den Markt kommen könnten". Es bleibt jedoch unklar, ob Apple diese Strategie auch in anderen Ländern in Europa und dem Rest der Welt umsetzen wird.

In den letzten Jahren haben die Netzbetreiber in vielen Ländern eSIMs angeboten. Die iPhone 14 und 14 Pro, die in den USA verkauft werden, sind die ersten iPhone-Modelle, die keinen physischen SIM-Kartensteckplatz haben. Stattdessen setzen sie vollständig auf die eSIM-Technik, die es den Nutzern ermöglicht, sich mit dem Netz ihres Anbieters zu verbinden, indem sie sich mit ihren Anbieterdaten anmelden. Ein lästiges Einstecken der kleinen Speicherkarte ist dann nicht mehr erforderlich.

Das iPhone XS war das erste iPhone, das die eSIM-Technik unterstützte, allerdings konnte es zudem noch mit einer physischen SIM genutzt werden. Auch beim iPad sind seid vielen Generationen eSIMs nutzbar, sofern es sich um ein Cellular-Modell handelt. Die Apple Watch besaß nie eine physische SIM-Karte sondern kam von Anfang an nur mit eSIM auf den markt.

Was meinst du dazu? Sollte Apple auf die SIM-Karte vollständig verzichten?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verzichtet Apple beim iPhone 15 auf die SIM-Karte?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.