Besseres Videoerlebnis

Keine schwarzen Balken mehr - YouTube aktualisiert App für iPhone X

Mit der Einführung einer neuen Bildschirmgröße für das iPhone gibt es immer wieder Übergangsphasen, in denen Apps nicht wirklich ansehnlich sind. Bei einigen Apps geht die Anpassung schneller, andere haben es bis heute nicht geschafft ihre App für die größeren Plus-Modelle zu optimieren. Das heutige Update von YouTube möchte mit den schwarzen Rändern beim iPhone X Schluss machen.

Von   Uhr

Das iPhone 8 und 8 Plus setzen noch auf das fast schon klassische Seitenverhältnis von 16:9, die meisten YouTube-Videos und TV-Bilder passen damit perfekt in das Display. Beim iPhone X geht Apple neue Wege und packt ein fast randloses 5,8 Zoll Display in ein Gehäuse, welches kaum größer ist als das kleinere iPhone 8. Um das zu bewerkstelligen, verwendet Apple nun das neue Seitenverhältnis von knapp unter 20:9 und nutzt damit viel eher ein klassischen Kinofilm-Seitenverhältnis (21:9). 

Viele noch nicht angepasste Apps zeigen dadurch auf dem iPhone X noch schwarze Balken im oberen und unteren Displayrand an, oder die Aussparung für Face ID und Hörmuschel verdeckt Teile der Menüs. Auch YouTube war bisher noch nicht perfekt für das neue iPhone angepasst. Für ein klassisches YouTube-Video hieß es bis heute also schwarze Balken, zumindest links und rechts vom Bild. Das neue OLED-Display des iPhone X ließ sich bisher beim Betrachten von Videos über die App nicht optimal ausnutzen. 

‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos+

Durch ein Update bessert YouTube nun nach. Ab sofort lassen sich Videos im Vollbildmodus vergrößern und so das ganze Display ausnutzen. Nachteil dieser Methode: Teile des Bildes werden oben und unten abgeschnitten und sind nicht mehr zu sehen. Auch die Kameraaussparung ist so natürlich deutlicher zu sehen. Aber immerhin hat man als Nutzer nun die Wahl.  
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Keine schwarzen Balken mehr - YouTube aktualisiert App für iPhone X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also tut mir Leid, bei mir und meinem Vater gab es dieses Feature seit dem Launchday des iPhone X!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.