Codec fehlt

Apple TV 4K ohne Ultra-HD bei YouTube

Apples Set-Top-Box vorerst ohne 4K bei YouTube: Das neue Apple TV 4K macht seinem Namen nicht in jedem Fall alle Ehre. Denn gerade bei der populären Videoplattform YouTube wird das Gerät die Inhalte nicht in Ultra-HD-Auflösung abspielen. Dies hat einen simplen Grund und dies teilt das Produkt zudem mit Apples Browser Safari in iOS und macOS.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ab morgen können Sie das neue Apple TV 4K offiziell kaufen. Doch schon in der Woche der Vorbestellung gingen die Wartezeiten bei Apple für die Auslieferung nach oben. Derzeit müssen Sie mit mehreren Wochen Wartezeit rechnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie besonders viele Set-Top-Boxen über den Einzelhandel beziehen können.

Apple TV 4K kann manches (noch) nicht

Dazu kommen hier und da Meldungen, die nicht alle Nutzer frohlocken lassen. Dass AirPlay 2 unter tvOS 11 noch gar nicht funktioniert, berichteten wir bereits. Doch nun kommt eine weitere hinzu, die nicht überraschen sollte. Denn: Apples Browser Safari hat schon einige Zeit den Dienst verweigert, wenn er YouTube-Videos in Ultra-HD-Auflösung abspielen sollte. Sie können sehr wohl an einem iMac mit 4K- oder 5K-Display ein solches Video in 4K abspielen, müssen dazu aber auf einen anderen Browser, wie Googles Chrome ausweichen.

Das Problem, das in diesem Fall zugrunde liegt, ist ursächlich ebenfalls dafür verantwortlich, dass Apples neue Set-Top-Box YouTube-4K-Inhalte nicht abspielen kann. Das Unternehmen aus Cupertino unterstützt den proprietären VP9-Codec nicht, den YouTube verwendet, um die Inhalte abzuspielen. Apple hält sich stattdessen an H.264 und H.265 (auch HEVC genannt). YouTubes-Codec ist offen zugänglich und Apple hätte die Möglichkeit, ihn zu verwenden. Die Krux an der Geschichte: Vor einiger Zeit nutzte YouTube selbst auch H.265, entschied sich dann aber um.

Muss Apple YouTubes Codec unterstützen?

Gibt es Grund zur Annahme, dass Apple irgendwann klein beigeben muss? Einerseits gibt es Konkurrenz-Geräte von Roku, Chromecast oder Fire TV, die YouTube in Ultra-HD unterstützen. Andererseits hat die Plattform des Konkurrenten Google eine große Bedeutung. Das war allerdings bei Adobes Flash genauso, und Apple sorgte mit seiner Protesthaltung und Nicht-Verwendung dafür, dass dieser Standard nach und nach, und demnächst dann wirklich das Zeitliche segnet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4K ohne Ultra-HD bei YouTube" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer einen 4k fähigen Fernseher hat, der hat auch ein Betriebssystem drauf, welches all diese Drittanbieter Apps in 4K und HDR abspielt. Zumindest bei den führenden Herstellern. Ich kaufe diese Box nur um meine iTunes Sammlung in 4k gucken zu können . Auch wenn mein Fernseher den Hd Inhalt des Apple TV 3 auf 4K hochskaliert habe ich die Hoffnung, dass die neue noch bessere Bilder abliefert . Ansonsten absolut sinnlose Investition

Das ist schon ärgerlich. Neben Netflix und Amazon ist YouTube der dritte große Pfeiler einer jeden Plattform mit Video-Apps. Wenn das Apple TV 4K gerade bei dieser dritten Säule seinem eigenen Namensbestandteil (4K) nicht gerecht würde, wäre das ein herber Rückschlag. Wenn Apple in diesem Fall einen anderen Video-Codec durchsetzen wollen sollte, dann fände dies auf dem Rücken seiner eigenen Kunden statt. Dabei ist die YouTube App auf dem Apple TV ohnehin schon seit Langem rückständig. Das letzte Update für diese App auf dem Apple TV gab es im Mai 2016. Dementsprechend veraltet ist auch der Rest dieser App, die diverse Funktionen, die man von YouTube unlängst gewohnt ist, bis heute nicht unterstützt.
Es bleibt daher schwerst zu hoffen, dass die YouTube App für Apple TV äußerst kurzfristig ein Update erhält, das die App zum Einen um die 4K-Funktionalität ergänzt, als auch in allen anderen Defiziten auf den aktuellen Stand bringt.

Heißt der Codec von YouTube wirklich YT9? Finde im Internet nichts dazu, bei Wikipedia wird als aktueller Google Codec VP9 angeführt.

Er heißt VP9. Danke für den Hinweis.

Wann hört dieses geknackte Spielchen auf? 4K hat keinen Mehrwert. HDR vielleicht. Aber 4K merkt man nur, wenn man direkt vor der Glotze hockt. Unterwegs reinem Meter entfernt. Dieses Feature ist so unnötig und sollte für niemanden eine Kaufentscheidende Rolle spielen.

So ist es. Habe mich für einen 4K TV entschieden, aber man muss schon Adleraugen besitzen, um einen relevanten Unterschied beim 4K Filme ansehen zu bemerken (2,5m Abstand zum TV). Ungefähr so, als würde ein 4K Kühlschrank gehypte, der gefühlt Getränke um 0,1 Grad besser kühlt.

Das kommt davon wenn man Low Budget 4K Fernseher für unter 1000€ kauft. Das sehen einige Full hd Fernseher um Welten besser aus. Wenn man bei 4K die empfohlene Entfernung beachtet sieht man einen DEUTLICHEN Unterschied zu HD. Und nein, HD Inhalte mit 4K Material auf dem 4K Fernseher zu vergleichen macht keinen Sinn ;-). Stell einen hd Fernseher neben den 4K...

Nö, kostete leider weit, weit mehr als 1000€. Ist natürlich eine rein subjektive Betrachtungsweise. Ich persönlich bereue den Kauf nicht. Aber 4K spielt da keine Rolle. Nett, aber nicht der „Wow“ Effekt, den ich erwartet hätte. Egal.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.