Unsigniert

Keine Rückkehr auf iOS 12 mehr möglich: Apple verhindert Aktivierung

In der vergangenen Woche veröffentlichte Apple neben zahlreichen neuen Betas auch iOS 13.1.2 für die Öffentlichkeit und behob damit vor allem kleinere Probleme bei den neuen iPhone-Modellen. Ab sofort ist auch keine Rückkehr zu älteren Versionen wie zum Beispiel iOS 12.4.1 mehr möglich, da das Unternehmen damit aufgehört hat mehrere Versionen zu signieren. Dies kommt wenig überraschend, nachdem man stets um die Sicherheit bemüht ist.

Von   Uhr

Es ist für Apple nicht unüblich, dass man ältere Versionen nicht mehr signiert. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass die Nutzer nur das neueste und damit best mögliche Softwareupdate für iOS installieren. Neben Sicherheitsaspekten, Optimierungen und der Einführung neuer Funktionen verhindert das Unternehmen oftmals auch Jailbreaks dadurch, die im Regelfall zunächst nur mit älteren Softwareversionen funktionieren. Stoppt Apple die Signierung der geknackten Versionen, ist auch kein Downgrade mehr möglich, da sich die Geräte dann nicht mehr aktivieren lassen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Im aktuellen Fall geht die gestoppte Signierung relativ weit zurück, sodass Nutzer Ihr iPhone, iPod touch oder iPad fortan nicht mehr auf iOS 12.4.1, iOS 13.0 und iOS 13.1.1 beziehungsweise iPadOS 13.1.1 zurückbringen können. Interessanterweise ist jedoch ein Downgrade auf iOS 13.1 sowie iPadOS 13.1 möglich.

Derzeit können alle Nutzer iOS 13.1.2 und iPadOS 13.1.2 auf Ihren Geräten installieren. Gleichzeitig haben Entwickler bereits die Möglichkeit iOS 13.2 und iPadOS 13.2 zu testen. Das kommende Update wartet mit einigen neuen und bekannten Funktionen auf, die es nicht in iOS 13 schafften. Dazu gehören etwa die nahtlose Übergabe von Audioinhalten zwischen dem HomePod und iOS-Geräten, das automatische Vorlesen von Nachrichten mittels AirPods sowie Deep Fusion. Letzteres wird allerdings nur Nutzern der neuen iPhone-Modelle zur Verfügung stehen und soll die Bildqualität nochmals deutlich verbessern. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Keine Rückkehr auf iOS 12 mehr möglich: Apple verhindert Aktivierung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leider bringt das iOS 13.1.2 mein iPhone 7 dauernd zum Absturz. Keine App funktioniert mehr problemlos.
Wie kann ich zurück auf ein früheres iOs?

Besser... einfach mal dem iPhone einen Neustart gönnen! Mein 7er flutscht wie noch nie!

13.1.2 - bei mir (iPad Air 2) geht nichts mehr.
Auch Apple konnte bisher nicht helfen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.