Kleine Brötchen

Doch kein Goldesel? Nur wenige Spieler kauften Super Mario Run für iPhone

Super Mario Run für iPhone und iPad soll sich laut Analysten nur selten verkauft haben. Dennoch gab ein ordentlicher Batzen Geld dabei herum. Es ist die Rede davon, dass lediglich drei Millionen Spieler das Jump and Run durch den In-App-Kauf zur Vollversion freigeschaltet haben, obwohl es insgesamt wohl bis zu 90 Millionen Downloads gegeben haben soll.

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Mit drei Millionen In-App-Käufen in Super Mario Run hat Nintendo laut Newzoo rund 30 Millionen US-Dollar Umsatz erzielen können. Der Anteil Apples ist dabei noch nicht abgezogen und die Marketing- und Entwicklungskosten natürlich ebensowenig.

Analysten hatten auf Freemium gehofft

Das Wall Street Journal berichtet über die Analyse Newzoos. Darin wird erneut der Gedanke propagiert, dass Nintendo womöglich mehr Geld hätte verdienen können, wenn man Super Mario Run für iPhone als Freemium-Spiel aufgezogen hätte. Es gibt durchaus Elemente im Spiel wie Münzen und spezielle Elemente, oder Renn-Tickets, die der Spieler allerdings gänzlich ohne zusätzliche In-App-Käufe erwerben beziehungsweise erspielen kann.

Die Versuchung liegt nahe, zu denken, dass Nintendo bei 90 Millionen Downloads mittels Freemium-Modell deutlich mehr als 30 Millionen US-Dollar Umsatz hätte erzielen können. Allerdings ist Mario für das Unternehmen eine Ikone, die vor allem viele Kinder immer wieder aufs Neue begeistern kann. Das Etikett Freemium hätte den Klempner in eine digitale Schmuddelecke gestellt.

Nintendo zufrieden?

Unklar ist auch, ob Nintendo mit einem solchen Umsatz zufrieden ist. Für eine herkömmliche Videospielproduktion sind 30 Millionen US-Dollar Umsatz okay. Für ein AAA-Game vielleicht aber zu wenig. Nintendo hat aber vor dem Erscheinen von Super Mario Run betont, dass man mit seinen Auftritten auf Smartphones und Tablets vor allem Spieler für Nintendos Plattformen gewinnen möchte.

Nintendo selbst hatte den Meilenstein von 50 Millionen Downloads bekanntgegeben. Die Zahl der Downloads stieg kurz nach der Veröffentlichung Mitte Dezember rasant an und wurde dann aber deutlich langsamer. Auch befand sich Super Mario Run kurze Zeit bei den umsatzstärksten Apps im App Store auf Rang 1. Anhand der Verweildauer haben die Analysten von Newzoo den Umsatz „geschätzt“.

‎Super Mario Run
‎Super Mario Run
Entwickler: Nintendo Co., Ltd.
Preis: Kostenlos+

Der Videospielanbieter ist aber bereits einen Schritt weiter. Er hat zuletzt die Vorabregistrierung für Android-Nutzer freigeschaltet, von denen abermals einige mit Sicherheit das Spiel zum vollen Preis kaufen werden.

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Sie sind wieder im Gespräch.
Mission erfüllt. + 30 Millionen

Ich denke eher es liegt daran das die meisten Spieler ist gerne klassisch gehabt hätten und nicht als Run Version. Und lieber direkt gekauft statt als in App Kauf., Dann denke ich hätte Nintendo locker sogar 60 Millionen verkaufen können und die Familienfreigabe hätte für zehn Euro einfach für alle sein müssen denn ich möchte auch nicht jedes Familienmitglied dass ein iPhone hat super Mario neue kaufen wollen. Deshalb haben wir es auch nicht gekauft.

10 Euro ist einfach zu viel...für das was man Geboten bekommt!

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