Super Mario und das Wort Videospiel sind synonym zu verwenden, kein anderer Spieleheld verkörpert den Spaß hinter klassischen Videospielen besser als der italienische Klempner mit der ikonischen roten Mütze. Nach diversen Abstechern in dreidimensionale Gefilde, besann sich Nintendo vor rund zehn Jahren zurück auf Marios 2D-Wurzeln und legte 2006 seinen Jump & Run-Meilenstein „Super Mario Bros.“ als „New Super Mario Bros.“ neu auf. Und das mit Erfolg, es folgten Versionen für die Nintendo Wii, Wii U – und jetzt eben auch als „Super Mario Run“ für das iPhone, iPad und den iPod touch.
Mario auf dem iPhone!
Das Genre der Jump & Runs hat Nintendo mit Mario maßgeblich geprägt. Auch in „Super Mario Run“ scheint man sich auf den ersten Blick hin auf die altbekannte Spielspaß-Formel zu verlassen, in der die Spielfigur und Welt in klassischer Seitenansicht dargestellt wird und Mario durch gutes Timing und Geschick des Spielers immer komplexer werdende Hindernisläufe zu bestehen hat. Doch was auf dem ersten Blick wie ein klassisches Mario—Jump & Run aussieht, beweist sich bereits in der ersten Spielminute als durchdacht an die Eigenheiten eines Smartphones angepasst.
Während Mario automatisch und ohne weiteres Zutun des Spielers unter moderatem Zeitdruck durch die Levels sprintet und dabei wie von Geisterhand kleinere Gegner und Hindernisse per Bocksprung überwindet, ist es am Spieler per schlichtem Fingerzeig im richtigen Augenblick besonders kunstvolle Sprünge zu vollführen, etwa um Schalter zu aktivieren, mehrere Gegner in Folge besonders elegant auszuschalten und vor allem möglichst viele Münzen einzusammeln. Münzen sind die Highscore-Währung des Spiels, die eigene Leistung lässt sich über die Zahl der gesammelten Münzen mit der von Freunden vergleichen. Im sogenannten Welten-Modus warten dabei insgesamt sechs Spielewelten à vier Levels auf Entdecker, die hier Neuauflagen altbekannter Mario-Levels wie etwa fliegenden Kanonenbooten finden können.
Motivierende Münzenjagd statt klassischem Jump & Run
Wer es drauf anlegt, spielt die 24 Levels des Welten-Modus an einem Abend durch, lässt dabei aber das „Spiel im Spiel“ außer Acht. Seit dem altehrwürdigen Super Mario World für das SNES nämlich verstecken die Nintendo-Entwickler nicht ganz so einfach zu erreichende Münzen in den Levels. Hat man eines der drei zunehmend schwerer zu komplettierenden Münzen-Sets (rosa, lila und schwarz) vervollständigt, ändert sich der Levelaufbau ein klein wenig und sorgt mit dem nächsten Satz an Münzen für neue Herausforderungen – und somit auch für Langzeitmotivation.
Fazit
Ein Klassiker neu gedacht: Super Mario Run bringt den Spielspaß und den Charme der altbekannten Mario-Spiele auf das iPhone und iPad. Gänzlich neu ist das grundlegende Spielprinzip irgendwo zwischen Endlessrunner und ausgewachsenem Jump & Run aber nicht. Ubisoft schlug mit den Smartphone-Umsetzungen ihres Jump & Run-Hits Rayman bereits vor Jahren einen ähnlichen Weg ein, nervte dabei aber mit Mikrotransaktionen. Auf diese verzichtet Nintendo: Wer die 9,99 Euro investiert, erhält ein tolles und vor allem vollständiges Smartphone-Spiel – viel mehr Mario auf dem iPhone geht nicht!
Einzig der offensichtlich dem Kopierschutz dienende Onlinezwang stört: Mit dem iPhone in einem Funkloch oder mit einem iPod touch oder iPad unterwegs und fernab eines WLANs lässt sich „Super Mario Run“ gar nicht erst starten - dafür werten wir das nahezu perfekte Spiel eine ganze Note ab. Gelegenheitsspieler stören sich darüber hinaus eventuell auch an dem mitunter knackigen Schwierigkeitsgrad der ein oder anderen Münz-Herausforderung höherer Spielstufen.
Produktname | Super Mario Run |
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Hersteller | Nintendo |
Preis | 9,99 € |
Webseite | supermariorun.com |
Pro |
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Contra |
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Systemvoraussetzungen | Minimale Systemanforderungen: ab iOS 8, Internetverbindung jederzeit benötigt |
2,2gut |
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Guter Artikel! Ich bin sehr zufrieden mit der App und hab die Erweiterung gekauft...
Das beste jump n Run seit Jahren
Ich finde Super Mario Run ist so richtig langweilig. Nicht mal wenn ich die 10€ investiert hätte würde ich das durchzocken.
3 Monate darauf gewartet - 2 Minuten gespielt - dann wieder gelöscht und Alto weitergespielt..
Spiel sagte mir überhaupt nicht zu obwohl ich früher gern Mario gespielt habe.
Ich hab mich riesig auf dieses Spiel gefreut, aber leider finde ich die Spielsteuerung mehr als misslungen. Schade dass Mario ständig läuft.
Habs wieder gelöscht...
Liebe Leser,
ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass das Spiel Super Mario Run exklusiv im App Store ist. Das Spiel ist in unseren Augen sehr gelungen! Ich hoffe, den meisten von euch gefällt es sehr gut!
LG
Gut umgesetzt und angepasst an die Generation-Smartphone. Klar ist es nicht das selbe Feeling wie auf dem Gameboy, aber der Charme und die Nur-Noch-Ein-Level-Motivation sind definitiv vorhanden.
Hervorzuheben ist, daß 10 € für ein Spiel schon ok sind, da man dann wirklich das gesamte Spiel besitzt, ohne weitere In-App-Käufe.
An die Nörgler. Wir haben bald 2017 und keine Tasten am Device, da kann man doch das automatische Laufen wohl akzeptieren.
Die Levels sind liebevoll gestaltet und haben auch so ihre Tücken und Geheimnisse, sodaß es sich auszahlt diese mehrmals zu besuchen.
Fazit:
Nach dem Hype um Retrospiele hat Nintendo es verstanden wie ein Klassiker 2016 aussehen uns spielbar sein kann und soll.
wenn man bedenkt, wieviele user dieses spiel saugen und vie "wenig" kosten nintendo damit hatte, sind 10 Euro alles andere als "schon ok". Bei Gameboy-Spielen sah die Sache nämlich noch ganz anders aus: kleinere Entwickler-Teams, Produktion der Hardware, Vertrieb der Hardware und das game sollte möglichst fehlerfrei laufen (weil nicht updatebar) und das braucht ne menge zeit...
Wenn man jetzt sieht, wie oft das Spiel bereits heruntergeladen wurde.. man man, die haben die Fixkosten schon längst wieder drin! und das wäre mit 5 Euro/Einheit auch der Fall gewesen!
Na da hat jemand Insiderwissen von Nintendo und erzählt hier fundiert über Portierungskosten von einem System aufs andere.
BTW, ein Wirtschaftsunternehmen hat idR das Bestreben sein Vermögen zu vermehren.
Dieses Geschwätz nervt.
Erinnert mich an die Veröffentlichung von Pokeschrott, bei der die meisten annahmen, das Nintendo hier eine Geldmaschine auf den Markt geworfen hat.
Das es eine andere Firma zu verdanken war, das viele Pokemopfer hirnlos durch die Gegend stolpern.
Grmpf
Pro: die verschiedenen Level sind geradezu wunderschön und lieblich gestaltet, der Preis von 9,99€ ist mehr als akzeptabel wenn alles stimmt. Es gibt keine App-Inn Käufe!
Contra: ich finde es schade, dass Mario dauerrennt, daß Spiel ein Zeitlimit vorgibt und man dadurch nicht alles anschauen und finden kann. Das man das ipad nur im Hochformat benutzen kann finde ich sehr unpraktisch, einen Controller kann man zwar verbinden, aber das Spiel reagiert nicht und ist letztendlich nicht mit dem Spiel kompatibel! Schade!
Hatte mir mehr davon versprochen! Gut geht anders, sehr verbesserungswürdig!
Die meisten haben es nicht verstanden! Das spiel ist ein runner.....und in diesem Genre mit Bit.Trip das beste seiner klasse..... ich gehe so weit und würde behaupten es ist das beste Smartphone spiel