Kamera-App Halide bringt Makrofotografie auf ältere iPhone-Modelle – Kein iPhone 13 Pro notwendig
Apple führt mit dem iPhone 13 Pro-Modellen erstmals einen Makromodus ein. Dies erlaubt, dass du an dein Motiv bis zu zwei Zentimeter mit der Kamera herangehen kannst, um Fotos von Blumen, Insekten oder anderen Objekten nah aufzunehmen. Bislang war dafür spezielles Zubehör von Drittanbietern notwendig. Allerdings gibt es einen Haken: Der Modus steht ausschließlich auf den neuesten Pro-Modellen zur Verfügung, sodass auch Nutzer:innen mit einem normalen iPhone 13 leer ausgehen und Accessoires benötigen. Nun gibt es jedoch eine weitere Lösung.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Halide: Update bringt Makrofotografie auf alte iPhones
Der Entwickler hinter der beliebten Kamera-App Halide, Ben Sandofsky, stellt einen neuen Blogeintrag bereit, der sich mit den kleinen Dingen der Makrofotografie beschäftigt. Darin beschreibt er nicht nur, was der Begriff bedeutet, sondern zeigt auch verschiedene Möglichkeiten auf, um Nahaufnahmen aufzunehmen, wobei ihm zufolge der Makro-Modus die beste Wahl ist.
Aus diesem Grund entschied er sich auch dazu, den Modus durch Halide für weitere iPhone-Modelle freizugeben. Alles was du dazu benötigst, ist ein iPhone 8 oder neuer beziehungsweise ein Modell mit Neural Engine. Halide überprüft dabei, welche Kamera deines iPhones auf die kürzeste Distanz fokussieren kann und wechselt dann zu dieser. Anschließend kannst du dann präzise deinen Fokuspunkt festlegen, während die künstliche Intelligenz durch „Neural Macro“ das Bild analysiert und mehr Details aus dem Foto herausholt.
Wie Sandofsky mitteilt, dürfen sich auch iPhone-13-Pro-Nutzer:innen über mehr Kontrolle bei den Aufnahmen freuen und damit bessere Ergebnisse erzielen als mit Apples integrierter Lösung.
Halide Mark II lässt sich kostenlos aus dem App Store herunterladen. Dennoch ist sie nicht kostenfrei nutzbar. Du hast die Möglichkeit das Abonnement für sieben Tage zu testen. Alternativ kannst du ein Jahres- oder Monatsabonnement für 12,49 Euro (Jahr) beziehungsweise 2,99 Euro (Monat) abschließen. Ein Einmalkauf für 49,99 Euro ist ebenfalls möglich.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Kamera-App Halide bringt Makrofotografie auf ältere iPhone-Modelle – Kein iPhone 13 Pro notwendig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
mit welchem gerät sind denn die bilder geschossen worden?