Das Problem mit Apple

Jon Stewart bestätigt Ende seiner Show auf Apple TV+

„Das Problem mit Jon Stewart” ist offensichtlich, dass Apple ihn nicht reden lassen wollte, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das beschreibt der Talkshow-Moderator jetzt in einem Interview als den Grund für das Aus seiner Show.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

„Das Problem mit Jon Stewart” ist – oder war – eine Late-Night-Show auf Apple TV+ mit dem Moderator Jon Stewart. Sie wurde mehrfach für einen Emmy nominiert, jedoch hat Apple im Oktober entschieden, keine vierte Staffel in Auftrag zu geben. Man ging damals davon aus, dass es „kreative Differenzen” gegeben habe.

Apple TV+ ist „sehr klein”

In gewisser Weise scheint sich das nach Aussagen Stewarts zu bewahrheiten. Bei CBS Mornings erläutert er, dass er eine Plattform gesucht hat, um alle seine Gedanken zur Wahl in den USA auszubreiten. Dies hätte er bei Apple TV+ getan. Laut Stewart handelt es sich dabei um eine „Fernseh-Enklave”, die „sehr klein” sei. Apple habe jedoch entschieden, dass er besser keine Dinge sagen solle, die ihm Ärger einhandeln könnten.

Nichts Genaues weiß man nicht

Zumindest hat der Talkshow-Gastgeber nun bestätigt, dass seine Sendung auf Apple TV+ abgesetzt ist. Jedoch ist noch immer unbekannt, was genau den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben hat, die anscheinend seitens Apple gefällt wurde.

Die New York Times hatte damals berichtet, dass auch Unstimmigkeiten bei den geplanten Gästen oder bestimmten Themen, etwa China und künstliche Intelligenz, die Missgunst der Produzenten auf sich gezogen haben.

Stewart will jetzt wieder zu „The Daily Show” zurückkehren, die er bereits über 15 Jahre lang moderiert hat. Die Sendung ist momentan ohnehin auf der Suche nach einem Moderator, nachdem sich Trevor Noah im vergangenen Jahr verabschiedet hatte.

Was bedeutet das für Apple?

Apple hatte Großes vor mit Apple TV+, konnte viele bekannte Gesichter für Eigenproduktionen gewinnen. Jene waren auch durchaus erfolgreich, was Auszeichnungen angeht. Allerdings dürfte es für Apple nicht einfacher werden, neue Moderatoren zu finden, die Sendungen auf der Plattform präsentieren möchten. Denn dieser Fall sendet hauptsächlich ein Signal: Apple will die Inhalte kontrollieren – und wie weit die Kontrolle geht, ist nicht immer abschätzbar. Es ist also gut möglich, dass andere Moderatoren vorsichtig sind, was ein mögliches Engagement angeht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jon Stewart bestätigt Ende seiner Show auf Apple TV+" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.