Apple hat seine Web-basierten Office-Programme Pages, Numbers und Kenyote nach einer zeitweisen Testphase nun in die iCloud verlagert beziehungsweise bietet diese über die offizielle iCloud-Webseite für jeden Nutzer an, das heißt auch für jene, die nicht über ein iOS-Gerät oder einen Mac verfügen.
Um diese Apps nutzen zu können, muss der Anwender über eine Apple ID verfügen. Wer noch keine hat, der kann sich beim ersten Besuch auf der offiziellen iCloud-Webseite eine entsprechende Apple ID zulegen und nach Aktivierung auch gleich loslegen. Hinweis: Anders als beim traditionellen iCloud-Konto bekommen Nutzer von iWork lediglich 1 GB statt 5 GB Speicherplatz.
Dafür stehen aber alle bekannten Funktionen der Web-Version auch im Browser zur Verfügung - und das obwohl die Anwendungen nach wie vor mit dem Label "Beta" versehen sind, was vermutlich nur andeutet, dass Apple im Laufe der Zeit weitere Funktionen vornimmt, die Programme aber voll einsatzfähig sind. Google betreibt eine ähnliche Politik mit seinen Anwendungen.
So wichtig ist eine Apple ID
Alle diejenigen, die noch keine Apple ID haben, sollten sich bewusst sein, für was die Apple ID geeignet ist - vorausgesetzt, man setzt sie richtig ein. Ihre Apple-ID ist Ihr persönlicher Benutzername für alle Interaktionen mit Apple. Sie verwenden die Apple-ID zum Einkaufen bei iTunes oder im Apple Store. Dazu aktiviert die Apple-ID die Funktionen von iCloud auf Ihren Apple-Geräten. Sie nutzen Ihre Apple-ID sowohl online für den Apple-Support als auch offline für einen Termin bei einem Spezialisten im Apple Store. Ohne Apple-ID geht nicht viel. Wenn Sie OS X Yosemite installieren möchten, benötigen Sie eine Apple-ID.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iWork in der iCloud: Pages, Numbers & Kenyote für jedermann - iOS-Gerät oder Mac sind nicht mehr dringend erforderlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wird iWork in Zukunft auf Macs noch als Software verhanden/installierbar sein oder geht dann nur noch alles über den Browser?