Morgen sollte das iPhone X erst morgen präsentiert werden und mit vielen Neuerungen überraschen. Unglücklicherweise gelangte vorab die finale iOS-11-Version ins Netz und brachte damit schon viele Details ans Licht. Dazu gehört etwa auch das neue Design der Statusleiste, die die Batterieanzeige, den Empfang und andere Systemdienste beinhaltet. Die Entwickler Steve Troughton-Smith und Guilherme Rambo zeigen nun, wie die Statusleiste trotz „Lasche“ aussehen wird.
So wird die Uhrzeit von der Mitte auf die linke Seite rutschen, während die Signalstärke nach rechts verschoben wird. Gleichzeitig machen die Entwickler deutlich, dass die neue Statusleiste über neue Animationen verfügen wird. Etwa das Batterie-Symbol wird kurzzeitig größer, wenn ein Ladekabel angeschlossen wird. Daneben wird das Kreissymbol, das die Datenverarbeitung anzeigt, ersetzt. Dieses weicht einer neuen Animation, die über dem Batterie-Symbol zu sehen ist. Guilherme Rambo hat dazu auf Twitter ein kurzes Video veröffentlicht.
Gleichzeitig wird es wohl auch eine neue Kennzeichnung für aktive Anrufe und Bildschirmaufnahmen geben. Während sich bisher die gesamte Statusleiste grün beziehungsweise rot verfärbte, wird beim iPhone X lediglich die Uhrzeit farblich hinterlegt.
Neben den teils gewöhnungsbedürftigen Änderungen (Empfang rechts) bleibt die „Zurück“-Funktion an Ort und Stelle. Sollten Sie nämlich aus einer App in eine andere weitergeleitet werden, dann haben Sie auch weiterhin oben links die Möglichkeit zur letzten App zurückzukehren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone X: So sieht die neue Statusanzeige mit Ausschnitt aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.