Unerwartet

iPhone X schlägt frisch vorgestelltes Samsung Galaxy Note 9 im Leistungstest

Für die meisten Apple-Nutzer war der gestrige Abend wie jeder andere. Nur wenige blickten gemeinsam mit den Android-Nutzern gen Samsung, die mit dem üblichen TamTam das Galaxy Note 9 vorstellten. Natürlich war klar, dass Leistungstests nicht lange auf sich warten lassen. Trotz Qualcomm Snapdragon 845 und 6 GB beziehungsweise 8 GB Arbeitsspeicher zeigen erste Benchmarks, dass das iPhone X noch immer leistungsfähig ist. 

Von   Uhr

Die Kollegen von Tom's Guide haben die gestrige Vorstellung gleich zum Anlass genommen und das neue Galaxy Note 9 mit dem fast einem Jahr alten iPhone X verglichen. Das Note 9 mit 6 GB RAM wurde dabei auf den zweiten Platz verwiesen und das iPhone X ging in den meisten der Benchmark-Tests als Sieger vom Platz.

iPhone X weiterhin am leistungsfähigsten

Die Website testete unter anderem mit Geekbench 4 und dort konnte das iPhone X die Konkurrenz auf die hinteren Plätze verweisen. Mit einer Bewertung  von 10.357 Punkten lag es vor dem OnePlus 6 mit 9.088 Punkten und dem Galaxy Note 9 mit 8.876 Punkten. Daneben wird angemerkt, dass das Note 9 eine solide Leistung beim Multi-Core-Test abliefern und besser als das Note 8 und Google Pixel 2 XL abschneidet. Allerdings verfügen beide Geräte über den Qualcomm Snapdragon 835, dem Vorgänger des Snapdragon 845, welcher im Note 9 zum Einsatz kommt.

Grafiktest: iPhone X nur zweiter Platz

Beim Slingshot Extreme Benchmark, einen der anspruchsvollsten Grafiktests, ging das iPhone X nicht als Sieger vom Platz – aber das Galaxy Note 9 auch nicht. Hier punktete das OnePlus 6 mit einer Bewertung von 5.124. Das iPhone X schafft hingegen „nur“ 4.994 und das Note 9 4.639. Letzteres lag damit knapp über dem Wert des Galaxy S9+ (4.634).

Jedoch konnte das neue Galaxy Note 9 doch noch einen Test für sich entscheiden. Beim Displaytest schnitt es mit Abstand am besten ab. Das AMOLED-Panels erreicht auf der sRGB-Farbskala 224 Prozent, während das iPhone X mit 128 Prozent deutlich dahinter liegt. Auch bei der Displayhelligkeit liegt das Samsung-Smartphone vorne und bringt es auf 605 Nits. Mit 574 Nits liegt das iPhone X jedoch nur knapp dahinter. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X schlägt frisch vorgestelltes Samsung Galaxy Note 9 im Leistungstest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr gut,IPhone ist eben IPhone.

Was sollen diese Tests bringen egal wer besser abschneidet ich will das iOS Betriebssystem und ich denke viele Apple User das genauso sehen. Davon abgesehen wer will schon den Samsung Schrott mit seiner unnötig schrecklichen Optimierten Oberfläche die an Googles Android angepasst wird einfach nur Müll !!!!!!
Samsung ist Müll

Ich hatte bis Anfang Juli das iPhone 5S und war noch immer total zufrieden es bekommt 100% noch iOS12 drauf.

Wie lange nutzt ihr euer Android und wie lange wird das aktualisiert? Richtig! Mit Glück zwei Jahre mein Huawei P10 kam Mai 2017 raus ich stecke mit Android 8.0 fest obwohl seit langem 8.1 gibt das ich vllt erhalte bald kommt 9.0 raus was ich niemals installiert bekomme.
Google (Android) und Samsung, Huawei etc fistet euch und ihr wollt es sogar immer tiefer? Schön wie ihr euch veräppeln lässt.

Bevor jemand fragt wo mein iPhone 5S ist ich habe es mein besten Freund geschenkt die Freude zu bereiten war mir wichtiger als das Handy selbst..

Übrigens das nächste Phone wird klar ein iPhone. Android niemals mehr!
Dann lieber ein neues OS probieren.

Ebenso. Was interessieren uns die Punkte. Ist doch keine Sportveranstaltung.

Es gibt für jeden Nutzer primäre Kaufgründe. Der Preis ist (da so von der Werbung erzogen) für viele ein Grund. Aber der Kaufpreis ist nicht alles.

Immer mehr Menschen haben das verstanden und überlegen sich genauer, welcher Hersteller über die gesamte Nutzzeit den größten Nutzen für sie bringt.

Und das alleine zählt.

Fazit: Zusammenhänge zu erkennen ist in dieser komplexen Welt nicht einfach. Die Medien müssen vereinfachen, damit möglichst viele Leser verstehen. Leider zum Nachteil der Leser. Also: Lasst uns mit diesem Quatsch in Ruhe. Es ist absolut unwichtig, welches Handy worin gut oder nicht gut ist. Handy ist nicht alles = siehe oben die Kommentare!

Naja, letztendlich kommt es auf diese Benchmark-Tests nicht wirklich an, aber wir sehen, auch mit 6 oder 8GB RAM und neuestem Prozessor kann Samsung nichts ausrichten.
Dafür verantwortlich ist aber eher das anfällige Android. Ich will sowas einfach niemals in meinem Haushalt haben.
Erst gestern habe ich gesehen, wie jemand mit neuestem Huawei-Handy (das mit den drei Linsen) versuchen wollte, ein Foto zu schießen. Es ist zweimal einfach komplett abgestürzt.. Nichtmal die Public Beta von iOS12 ist dazu fähig! :-)

Nun...also dass das P20 pro, so heißt das mit den 3 Linsen ;) beim "Versuch" ein Foto zu machen mehrfach abschmierte, glaubt Dir doch niemand. Vielleicht war das Gerät defekt (Stürze ect.), aber im Normalzustand macht es Fotos völlig anstandslos und stüzt dabei auch nicht ab. Vielleicht war der Benutzer des Handys auch mit den Einstellungsmöglichkeiten der Kamera im "Pro-Modus" überfordert - weiß man ja alles nicht! Das Apple- Gerät jedenfalls überfordert seine Bediener zumindest bei den Kameraeinstellungen nicht ;)

Da kennst du dich mit Android aber ganz schlecht aus, mittlerweile ist Android Komfort und Bedien mäßig iOS weit voraus. Auch was die Absturz Anfälligkeit angeht ist Android zumindest Stock auf dem Google Pixel dem iPhone hoch überlegen.

Ich frag mich immer was die Leute mit solchen großen Teilen den ganzen Tag so machen ?
Ich hatte lange ein iPhone SE im Einsatz. Letztes Jahr im September hab ich mir dann ein 6S Plus gegönnt. Was Sollbruchstellen sagen... in der Zwischenzeit isses mir einfach zu groß.
Und diese ganzen Benchmarks sind doch einfach für die Katz (zumindest für mich). Bei meinem Nutzungsverhalten (Musik hören, Fotos von den Kids, iMessage, dort wo nötig WhatsApp) brauch ich kein HochleistungsRiesenPhablet. Weder von Samsung noch von Apple.
Daher hab ich mir für 379 Euro wieder ein iPhone SE (128 GB) bestellt und mein 6s Plus für 300 Euro verkauft. Endlich wieder ein Gerät das ohne Probleme in die Hosentasche passt und meine Nutzung mehr wie abdeckt.
Für alles andere hab ich mein iPad und meinen Mac.

.... ;-) da hat mal wieder die Autokorrektur zugeschlagen... Anstatt „Sollbruchstellen“ sollte es heißen „was soll ich sagen“.

Das war ja klar. Sowas muss mann doch nicht messen. Äpfel kann man einfach nicht mit Birnen vergleichen. Auch wenn die Birnen noch so gerne Äpfel sein möchten.

Samsung und co sollten lieber mal die unsägliche Update Politik bei Androide in den Griff bekommen. Als dauernd neue Handys vorzustellen die dann selbst noch von einem uralten iPhone in der Geschwindigkeit geschlagen werden.

Samsung und co sollten lieber mal die unsägliche Update Politik bei Androide in den Griff bekommen. Als dauernd neue Handys vorzustellen die dann selbst noch von einem uralten iPhone in der Geschwindigkeit geschlagen werden.

Leistung ist aber nicht alles. Das sollten Apple-Fans wissen. Das Samsungs Note 9 hat viele Vorzüge, die ein Leistungsrückstand entspannt ausgleichen.

... einen Leistungsrückstand...

entsprechend dem beschriebenen Testergebnis ist es nur einer von vielen Punkten. Ob das wirklich reicht? So ganz entspannt sieht das nicht aus.

und lässt nur 5 Geräte bei der Kontozuordnung von iTunes zu. Treue Apple User haben aber nun mal mehr. Die fallen dadurch auf die Schnauze. Sehr sehr ärgerlich gerade.

soll ich jetzt über den Jordan kicken ???
Ist das eine Form von Produktlebensdauerverkürzung?
Androiden machen das ja über schlechte Updateversorgung.

Endlich sprichst auch mal einer an. iTunes ist sowas von altbacken. Die Bedienungs ist manchmal der letzte Schrott. Die Kontozuordnung ein Witz! Aber iTunes war noch NIE der große Softwarehit von Apple. Da lobe ich mir doch die Einfachheit meiner Sony Bridge!!!!!!

Da kommen immer wieder gute News zum IPhone... interessiert keinen.

Aber kaum gibt's was gegen Samsung kommen alle aus den Löchern... ich meine wenn man mit dem iPhone ja so eine Elite ist, warum jucken einem die anderen? was sagt ein Porsche Fahrer zu einem Skoda Fahrer? na nichts!

also was ist da los? gibt doch bestimmte Neider?

da kommen Leute, die von Abstürzen berichten, wobei bewiesen ein iPhone sogar öfter abkackt...

Der Note hat nie einen großen Leistungsschub bekommen, der bedient auch so eine Kategorie und ist quasi alleine da.

Der Porsche Fahrer zum Skoda Fahrer,na Du lahme Ente,die meisten Abstürze hat jawohl Android und nicht Apple,ist bewiesen........

die meiste Schadsoftware, auch bewiesen

damit sagt er bereits alles :-)

was soll ich schwitzen und laden und mit mir rumkarren müssen?
Ich lasse es mir bringen :-)

Geekbench ist Müll die Apps starten auf dem Note genausoschnell wie auf dem iPhoneX, teilweise sogar schneller. Umd mit dem vielem Ram ist Multitasking auf dem Note weit besser als auf dem iPhoneX.

Bitte hört doch endlich auf mit dem Quatsch!
Ich habe ein iPhone und bin sehr zufrieden damit. Einige meiner Kollegen hingegen bevorzugen Android und sind ebenfalls zufriedene Besitzer eines Samsungs oder anderen Smartphones. Weshalb also muss man unbedingt (und manche sogar sehr aggressiv) den anderen davon überzeugen, dass nur das eigene Produkt gut ist. Dem ist nämlich nicht so. Was ich an meinem iPhone perfekt finde, findet z.B. ein anderer bei einem anderen Smartphne besser gelöst. Das hat auch etwas mit persönlichen Anforderungen und Vorlieben zu tun, welche man an das Smartphone stellt.
Also seid doch einfach zufrieden, wenn ihr mit eurem Telefon zufrieden sind! :-)

Apple soll erstmal das Scrolling in den Griff bekommen, da hackt es selbst bei den aktuellen Geräten. Was nützt es wenn man laut Benchmark den besten Wert erzielt wenn zb. Das Scrollen in der YouTube ständig laggt. Mittlerweile ist Android was die Bedienung angeht viel flüssiger.

Google ist für die YouTube App verantwortlich. Apple kann nichts dafür, dass Google es nicht auf die Reihe kriegt ihre App lagfrei zu bekommen. Die YouTube App ist ja sogar unter Android Smartphones nicht ruckelfrei.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.