Umfrage

iPhone-X-Besitzer rundum zufrieden - außer mit Siri

Eine Umfrage des Unternehmens Creative Strategies im vergangenen Monat hat ergeben, dass das iPhone X eine Kundenzufriedenheitsrate von 97 Prozent aufweist, vor allem unter den sogenannten Early-Adopters des Smartphones in den USA. Nur im Hinblick auf den Sprachassistenten gibt es Beschwerden.

Von   Uhr

85 Prozent der Befragten sind "sehr zufrieden" mit dem iPhone X. Ben Bajarin von Creative Strategies teilte dazu mit, dass dieser Wer zu den höchsten gehört, die er je bei Kundenzufriedenheitsstudien für Technikprodukte gesehen hat. 12 Prozent der Befragten gaben an, mit dem iPhone X zufrieden zu sein, drei Prozent waren in unterschiedlichem Maße unzufrieden.

Creative Strategies befragte 1.746 Besitzer des iPhone X. Gegenüber Macrumors teilten die Marktforscher mit, dass die Befragten durch vorherige Fragen als Early Adopters identifiziert wurden. Der Begriff bezeichnet Menschen, die die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten von Produkten oder modischen Accessoires nutzen.

Auch im Funktionsvergleich verzeichnete das iPhone X sehr hohe Zufriedenheitsraten in allen Bereichen, einschließlich der Funktionen Face ID und auch die Akkulaufzeit wurde von 90 Prozent als gut bezeichnet. Die einzige Ausnahme war Siri, die nur eine 20-prozentige Zufriedenheitsquote erreichte und vier von fünf Befragten unbeeindruckt ließ.

Early Adopters sind in der Regel kritischer als normale Konsumenten. Allerdings herrscht branchenweit mittlerweile die Meinung, dass Apple im Bereich künstliche Intelligenz den Vorsprung verloren hat, den es einst mit Siri hatte..

Siri scheint vielmehr zu einem großen Problem innerhalb von Apple geworden zu sein. Auch der HomePod krankt an einer im Vergleich zu Amazon Alexa eher durchwachsenen Performance. Apple teilte gegenüber Macrumors mit, dass Siri "der beliebteste Sprachassistent der Welt" sei und sprach von "signifikanten Fortschritten" bei der Leistung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit des Assistenten.

"Wir haben bedeutende Fortschritte bei der Leistung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit von Siri gemacht und die neuesten Techniken des maschinellen Lernens angewandt, um eine natürlichere Stimme und proaktivere Funktionen zu schaffen", schrieb Apple laut Macrumors in seinem Statement. "Wir investieren weiterhin tief in maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um die Qualität der Antworten, die Siri liefert, und die Breite der Fragen, auf die Siri antworten kann, kontinuierlich zu verbessern".

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-X-Besitzer rundum zufrieden - außer mit Siri" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Als das Gerät auf den Markt kam überschlug sich die Presse mit Negativnachrichten. Der Notch = Böse, Face-ID = Böse, Der Preis = Böse usw.

Komisch nur, dass die kritischsten Nutzer das alles ganz anders sehen.

Frage: Werden wir manipuliert?

Frage: Lohnt es sich überhaupt noch, solche Nachrichten zu lesen?

Käsebrot

Das X bekommt man inzwischen schon für 900 EUR! Was dieser Apple untypische Preisverfall (auch beim 8er) zu bedeuten hat, darf sich gerne jeder selbst zusammenreimen...

Wo denn? Das günstigste Angebot fand ich im Amazon Marketplace um 960€. B-Ware bei Cyberport ab 975€.
Offizielle Neuware-Shop-Angebote drehen sich um die 1000-1050€ herum. Da kann man nicht von Preisverfall sprechen.

Ich bin mit meinem Gerät auch zufrieden. Zuerst hat mich das doch hohe Gewicht gestört aber mittlerweile ist alles gut. Und Siri ist halt Siri egal auf welchem Gerät

Das iPhone X ist wirklich gut, aber Aople hat mit EUR 1.319,- etwas zu hoch gepokert.

Oder eben für den Preis entweder zu viele iPhone X produziert für die Anzahl der Kunden bei diesem Preis.

Also ich habe für mein iPhone X mit 256gb Anfang Januar 900€ bezahlt. Neu/eingeschweißt vom Händler. Hatte mich da schon gewundert, dass es so kurz nach Release so viel günstiger war.
Sowas habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Teil!
Kann das Testergebnis nachvollziehen.

Bin mit dem X voll zufrieden. Fand den Preis mehr als grenzwertig
Siri funktioniert bei Car Play und Apple TV gut, ansonsten spreche ich nicht mit meinen Geräten, zumindest nicht in der Öffentlichkeit

Also erst einmal. Auch ich bin sehr zufrieden. Ein tolles Gerät. Vor allem Face ID finde ich persönlich gelungen. Aber trotzdem gibt es negatives. Dinge die meiner Meinung nach apple früher nicht gemacht hätte.

Als erstes die Doppelbelegung der seitlichen Tasten ist nicht Nutzerfreundlich. Gerade, wenn man wie ich das Handy häufig gebraucht, auch im Gewühl wo es mal schnell gehen muss, Abflugkonrolle etc.. ist es ein Graus. Jeden Abend muss ich Bildschirm Fotos löschen, die ich gar nicht machen wollte.

Dann die Anfälligkeit bei stürzen. Noch nie musste ich eines meiner iPhones mit Panzerglas schützen. Alle sind mir genauso häufig runtergefallen, wie das X. Nur beim X ist sofort das Display Fratze. Hier wiederhole ich mich. Bei dem Preis hätte man auch Gorilla Glas verwenden können / sollen.

Noch einmal. Jederzeit würde ich mir wieder das X anschaffen. Aber es gibt Raum für Nachbesserungen. Und das mit den Bildschirm Fotos hat jeder in meinem Bekanntenkreis mit dem X. Also
Apple nachbessern bitte

Das mit den Bildschirmfotos nervt auch manchmal
Apple verwendet Gorillaglas beim X, allerdings bei Vollbildschirm wird statistisch häufiger der Bildschirm getroffen statt dicke Ränder

Ich hab dieses Curved Display von Artwizz. Face ID funktioniert soweit.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.