iPhone SE

iPhone SE: Dafür steht das „SE“ wirklich

Der Name von Apples neuestem iPhone, dem iPhone SE, unterscheidet sich etwas von den Namen der anderen in den letzten Jahren veröffentlichten iPhones. Apples Marketingchef hat uns nun auch verraten, wofür genau das „SE“ steht und woran es erinnern soll.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Am vergangenen Montag hat Apple sein neuestes iPhone, das iPhone SE, vorgestellt. Anders als alle anderen aktuellen iPhones besitzt das neue 4 Zoll-iPhone aber keine Versionsnummer. Als Namenszusatz hat das Smartphone lediglich die Buchstaben „SE“. Die Frage liegt nahe, wofür denn das „SE“ eigentlich steht.

Apples Marketing-Chef Phil Schiller hat uns im einem Interview mit der US-amerikanischen Webseite Fortune auch verraten, was das „SE“ in iPhone SE denn genau bedeutet. Die Antwort ist beinahe banal: Schiller sagt, dass dieses Kürzel lediglich für „Special Edition“ steht. Dem Marketing-Chef zufolge ist das für ihn eine Homage an den Macintosh SE, den Apple 1987 auf den Markt gebracht hatte.

Gerüchten zufolge sollte das iPhone SE ursprünglich tatsächlich einmal iPhone 5SE heißen. Damit sollte der Name dem Design des Geräts Rechnung tragen, das zum einem sehr großen Teil direkt vom iPhone 5s übernommen wurde. Allerdings hat Apple die Zahl aus dem Namen fallen lassen, weil sie an ein rund zweieinhalb Jahre altes Modell erinnert und Assoziationen zum Gedanken „veraltetes Gerät“ wecken könnte. Schließlich wird das Unternehmen in diesem Jahr das iPhone 7 auf den Markt bringen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone SE: Dafür steht das „SE“ wirklich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

SE steht für sehr erfolgreich

Wie langweilig, ich hätte ja "small edition" vorgeschlagen. ;-)

SE steht für Special Edition,sehr erfolgreich kann es nicht sein da es deutsch ist und nicht englisch.

Wenn man den Verfasser des "Artikels" schon an der Überschrift erkennt.

Also "SE" könnte auch für "Samsung eliminieren" stehen

Die ersten drei Absätze des Artikels sollte man für die Ewigkeit konservieren. Herr Grabmair, warum nehmen Sie sich denn nicht mal ein paar Wochen Zeit, um Ihre Schwächen in Rechtschreibung und Grammatik, insbesondere aber ihre journalistische Inkompetenz auszubügeln.

Das Lustige bei solchen Namens gebungen ist,das kein Mensch weiß was es bedeuten soll, bis man es mal erklärt bekommt. Womit die Gedanken dahinter umsonst sind.
Dan lieber etwas aussagekräftiger bennen.
Oder was ist Zimbo ?! Eine Wurst oder ein spiel? Lieber Nachfragen bevor man nach Toys'r us fährt !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.