Neuer Updatezyklus

Künftig nur noch alle drei Jahre ein komplett neues iPhone?

Apple wird einem Bericht zufolge einen neuen Veröffentlichungs-Rhythmus für das iPhone einführen. Das iPhone 7 soll entgegen des bisherigen iPhone-Veröffentlichungs-Zyklus kein neues Gehäuse-Design erhalten, sondern genauso aussehen wie das iPhone 6s und das iPhone 6. Erst bei der 2017er-Generation wird Apple wieder ein neues iPhone-Design gestalten. Dieser Dreijahres-Zyklus soll mit der Einführung des iPhone 7 der neue Standard werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple will angeblich den sogenannten „Tick-Tock“-Veröffentlichungszyklus beim iPhone aufgeben. Bisher hat Apple jedes Jahr ein neues iPhone veröffentlicht. Dabei hat das Unternehmen in geraden Jahren ein komplett neues iPhone-Design auf den Markt gebracht und im darauffolgenden Jahr das Gehäuse beibehalten und lediglich die Hardware verbessert. Beim iPhone 7 soll sich dies jedoch ändern, wie die japanische Zeitung Nikkei berichtet.

Nur noch alle drei Jahre ein neues iPhone-Design

In Zukunft soll Apple beim iPhone einen Dreijahres-Zyklus verfolgen. Das iPhone-Design soll sich somit nur noch alle drei Jahre ändern. Bereits beim iPhone 7, das in diesem Herbst präsentiert werden soll, wird Nikkei zufolge zum dritten Mal das gleiche iPhone-Design zum Einsatz kommen. Erst 2017 soll es dann ein neues Apple-Smartphone mit komplett neuem Gehäuse geben. Dieses Gehäuse soll dann wiederrum bei den darauffolgenden zwei iPhone-Generationen beibehalten werden. Gleichzeitig wird Apple natürlich bei jeder neuen Generation die Hardware des iPhones weiter verbessern.

Die japanische Zeitung vermutet, dass der Hauptgrund für diese Entscheidung der sich derzeit etwas abkühlende Smartphone-Markt ist. Außerdem glaubt Apple offenbar, dass sich am Smartphone-Gehäuse nicht mehr so viel verbessern lasse.

Diese Information deckt sich mit der Annahme mehrerer zuverlässiger Analysten, die davon ausgehen, dass das iPhone 7 genau wie das iPhone 6s und das iPhone 6 aussehen wird. Die Experten denken, dass Apple erst im nächsten Jahr eine größere Überarbeitung des iPhone-Designs vornehmen wird, obwohl es nach dem bisherigen „Tick-Tock“-Rhythmus eigentlich dieses Jahr Zeit für eine Gehäuse-Änderung wäre. Allerdings wurde dies bisher als Ausnahme gesehen. Nikkei vermutet jedoch, dass dieser Dreijahres-Zyklus nun der neue Standard werden soll.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Künftig nur noch alle drei Jahre ein komplett neues iPhone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sollte das wirklich alles stimmen was so geleakt wurde bisher, glaube ich wird das eines der langweiligsten iPhones seit langem..

Vielleicht merken sie auch, dass die Displaygröße nun auch genau richtig ist. Und es keine Notwendigkeit gibt eine erzwungene neue Optik zu generieren.
In meinem Falle ist das genau so. Ich habe das iPhone 6 und sehe überhaupt keine Notwendigkeit mir ein neues iPhone zuzulegen. Das war früher anders. Das 6er ist in meinen Augen perfekt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Handys ist das IPhone nunmal mehrere Jahre tauglich und auf höchstem Niveau.
Selbst das 5, oder 5s reicht vollkommen aus.
Im Endeffekt benutzen wir das Smartphone doch eigentlich nur zum telefonieren, für Soziale Netzwerke und um Emails und Termine zu bearbeiten.
Auch zum Fotografieren, aber dafür braucht das IPhone auch kein neues Design.
Menschen, die jedes Jahr ein neues IPhone wollen, haben ohnehin irgendein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl ;-)
Sollte man dann, nach drei Jahren, etwas revolutionäres auf den Markt bringen, dass einem besonders das Leben erleichtert,..gerne ;-)
Der Markt ist ohnehin gesättigt.

Das diesjährige heißt dann aber: IPhone 6 SE

man wird sehen ob Apple wieder einmal mehr Recht hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.