Stromspartipps

iPhone-Akkufresser im Video: Diese Apps sind am schlimmsten

Die Akkus vieler Smartphones halte häufig nur einen Tag, das iPhone ist da leider keine Ausnahme. Die Akkulaufzeit hängt dabei von vielen Faktoren ab. Einer können die verwendeten Apps sein, denn es gibt Anwendungen die wahre Stromfresser sind und den Akku in kürzester Zeit leersaugen. Fünf davon stellen wir in einem Video vor. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Jedes Jahr neue Funktionen, hellere Bildschirme und drahtlose Technologie. Die Kunden wollen von den Herstellern möglichst viel Innovation in neuen Smartphones und wehe die Geräte werde dabei dicker. Viel Platz für den Akku bleibt da kaum noch und auch wenn die Hardware und die Betriebssysteme immer effizienter werden, wirklich lange Laufzeiten haben die wenigstens Smartphones. An die guten alten Handy-Knochen von Nokia & Co. mit über 7 Tagen Laufzeit pro Ladung werden wir wohl auch in naher Zukunft nicht mehr herankommen. Also muss das iPhone häufig jeden Abend an den Strom gehängt werden. Um vielleicht etwas länger ohne Zusatzakku durchhalten zu können, lohnt ein Blick auf die installierten Apps. Viele davon sind nämlich echte Stromfresser.

In den letzten Jahren geriet Facebook immer wieder stark in die Kritik, weil die App bei vielen Anwendern zu einem unglaublichen Stromverbrauch führte. Der Grund dafür: Die Facebook-App schaltete sich nicht aus wenn sie minimiert wurde, sondern blieb im Hintergrund weiter aktiv um sich zu aktualisierte. Facebook hat immer wieder nachgebessert, dennoch gehört die App noch immer zu den größten Stromfressern unter iOS. Im Video werfen wir einen Blick auf vier weitere stromhungrige Apps und erklären wie sich die Hintergrundaktualisierungen deaktivieren lassen. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Akkufresser im Video: Diese Apps sind am schlimmsten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann bei Twitter nicht die Hintergrundaktualisierung nicht deaktivieren.

Komisch. Bei mir geht das ohne Probleme. Wird die Funktion unter Einstellungen -> Twitter nicht angezeigt?

Hmmmm.... "und wehe die Geräte werden dabei dicker" in allen Foren in denen ich unterwegs bin ist der Tenor eher, dass zu Gunsten der Akkulaufzeit, die Geräte gerne dicker werden dürfen ...
... gefühlt, aber ich lasse mich eines Besseren belehren.

Doch, jedoch sind sie blass hinterlegt und somit nicht wählbar...

Fehler gefunden! Hintergrunddaten waren allgemein deaktiviert.

Sehr gut, wollte gerade schon danach fragen ;-)

Also Facebook kommt bei mir weit unten mit 2% und Twitter wird nicht mal aufgeführt.
Am meisten zieht iOs selber gefolgt von Safari und den Apps die ich am meisten benutze.
Nichts wurde angepasst und alle Hintergrundaktualisierungen wurden so belassen wie nach der Installation. Viel kann man als nicht sparen und wegen 10 Minuten mehr Laufzeit lohnt sich der Aufwand nicht. Da nimmt man besser sein Ladegerät o.ä. mit.

Wer 22 % mit Pokémon Go verschwendet, muss sich über Facebook & Co. wohl kaum Gedanken machen ;-)
Ich habe schon lange alles aktiviert, auch Bluetooth und WLAN. Ist mir zu doof, das ständig ein- und auszuschalten. Die Laufzeit hat sich nicht wirklich geändert. iOS ist sicherlich clever genug, das selbst zu regeln.

Moin,

außer WhatsApp und AdguardPro nutze ich nur die Apple eigenen Apps.
Keinerlei Akkuprobleme :=)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.