Analyst sicher

iPhone 8 Plus verkauft sich besser als erwartet, Superzyklus erst 2018

Superzyklus mit iPhone X erst 2018? Dem Analysten Ming-Chi Kuo von KGI Securities zufolge verkauft sich das iPhone 8 Plus besser als erwartet. Doch neben der guten Nachricht für Investoren gibt es auch eine schlechtere. Denn der sogenannte „Superzyklus“ (engl. „super cycle“) in Verbindung mit dem iPhone X, beziehungsweise dessen Effekt auf Apples Geschäftszahlen, soll erst im kommenden Jahr wirklich spürbar werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Was ist eigentlich dieser Superzyklus? Das ist ein Kunstwort von Analysten und nicht etwa ein Wetterphänomen. Es beschreibt den Effekt, den eine Produktneueinführung im Rahmen von Apples iPhone-Portfolio hatte. Das iPhone 6 war ein solches Gerät, das einen Superzyklus einleitete. Dieses war ein neues Gerät, das sehr viel Interesse weckte. Gleichzeitig konnten die älteren Smartphones aus Cupertino immer noch genügend Käufer anlocken. Entsprechend vervielfachten sich die Verkaufszahlen. Genau denselben Effekt erhoffen sich Analysten nun auch durch die Einführung des iPhone X.

Superzyklus mit iPhone X erst 2018

Doch Ming-Chi Kuo verschiebt den Superzyklus nun auf das Jahr 2018. Seinen Informationen zufolge sorgen anhaltende Produktionsschwierigkeiten der Face-ID-Kamera dafür, dass Apple das iPhone X erst 2018 in großen Stückzahlen wird verkaufen können. Entsprechend wird sich das auch erst im kommenden Jahr positiv auf die Bilanz des Unternehmens auswirken. Allerdings geht Kuo noch weiter. Nicht das jetzige iPhone X, sondern die Folgegeräte im Jahr 2018 werden den Superzyklus einläuten. Apple wird die Probleme mit der Kamera 2018 beheben und die „dann“ erscheinenden Smartphones mit Face ID werden über einen deutlich längeren Zeitraum im Rahmen des Bilanzzeitraums verkauft werden. Die iPhone X der zweiten Generation werden Kunden nämlich ohne Lieferschwierigkeiten sofort zum Start in großen Stückzahlen kaufen können.

Für 2017 sieht Kuo zwischen 210 und 220 Millionen verkaufter iPhones. Im kommenden Jahr könne Apple hingegen 245 bis 255 Millionen Geräte verkaufen.

iPhone 8 Plus verkauft sich gut

Darüber hinaus informierte der Analyst die Investoren darüber, dass sich das iPhone 8 Plus bislang besser als erwartet verkauft habe. Man könne sich aber darauf einstellen, dass nach dem Weihnachtsgeschäft ein scharfer Schnitt bei den Verkaufszahlen des iPhone 8 allgemein stattfinden werde. Dieser würde durch das dann in größeren Stückzahlen verfügbare iPhone X bedingt. Es wird, so ist Kuo sicher, die Verkaufszahlen der 8er-Modelle kannibalisieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8 Plus verkauft sich besser als erwartet, Superzyklus erst 2018" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was der alles meint zu wissen ;)! In 3 wochen sind wir schlauer.

Irgendwann ist auch mal gut mit dieser Attitüde.

Der Mann arbeitet schon viele Jahre in dem Bereich und er ist kein Weissager, sondern jemand, der anonym Kontakte in die Industrie unterhält und Informationen auswertet. Dass man anhand von Aufträgen, die einzelne Zulieferer bekommen, keine genauen Prognosen ablesen kann, weiß er selbst besser als jeder von uns. Er hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er sehr wohl über sehr genaue Informationen über Apple und die Produkte des Unternehmens verfügt. Dass Apple teilweise dutzende Prototypen testet, oder die Produktion aber auch Forschung und Entwicklung mittlerweile nicht nur in Asien und den USA, sondern auch in Indien, Israel, ja sogar in Berlin unternimmt, sorgt halt dafür, dass Kuo sicher nicht über alles Bescheid wissen kann. Nur letztlich hat der Mann verhältnismäßig oft genau das schon Monate vorher gewusst, was dann am Ende genau so passiert ist.

Bisher het keiner in meinem Umfeld ein iPhone 8, bei früheren iPhone war das anders, ausserdem sind iPhone 8 in jedem Laden vorrätig verfügbar.

So gut verkauft sich das iPhone 8 vermutlich doch nicht.

Genau...
jedenfalls in Berlin liegt das 8-er in den Läden... könnte man sofort mitnehmen, z.b. bei Cyberport ...
(nach Auskunft von Mitarbeitern MediaMarkt gibt es auch keine große Nachfrage)
bei Apple ebenfallsohne große Lieferzeit...

Leute, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das iPhone 8 Plus verkauft sich besser als erwartet. Ob deine Freunde dann vielleicht zur Zielgruppe der iPhone-X-Prolls gehören, musst Du wohl noch ein wenig abwarten.

jaja- wer lesen kann...
nach Kuo verkauft sich das 8 Plus besser als erwartet...
aber wo bzw. in welchen mengen..? welche erwartungen lagen da zu grunde..?

jedenfalls in berlin und hamburg gibt es keine große nachfrage von käufern-
weder nach dem 8-er, noch nach dem 8 Plus...
(sieht im apple store auch so aus)
müsste die überschrift nicht eventuell lauten-
schlechter abverkauf in deutschland?

Weil man sich selbst der Nächste ist, oder wieso? Oder weil man sich weigert, über den Tellerrand hinaus zu gucken? Weil man 1 und 1 nicht zusammenzählen kann?

Der angemerkte Cyberport hatte für diese Woche keine iPhone 8 Plus lieferbar, erst wieder ab dem 12. Oktober.

Neben dem Einzelhandel gibt es auch die Zahlen von Mobilfunkunternehmen, bei denen Nutzer ihr iPhone "unsichtbar" vom stationären Handel "gekauft" haben.

Es ist ganz einfach: Besser als erwartet bedeutet: Wenn Apple gedacht hat, 70% der Nutzer kaufen das 8er, 30% das Plus-Modell, dann hat das Unternehmen die Zulieferer angehalten, produziert doch bitte auch mehr als doppelt so viele iPhone 8 für uns. Und wenn man dann feststellt: Huch, die Leute wollen mehr Plus-Modelle, dann verkauft es sich besser "als erwartet".

Das alles steht aber auch im Text. Der ganze Zirkus drumherum wird von ein paar wenigen Nutzern erzeugt, die unbedingt immer ein Haar in der Suppe finden wollen. Blöd nur, wenn man es dann selbst verloren hat. ;)

Mal Klartext Hr. Kuo hat gute Informationen, weil er wahrscheinlich gute Kontakte zu Apple etc. hat und vielleicht hat er auch ein paar Apple Aktien..?
Er verkündet nun Nachrichten, die für den Konzern Apple äußert angenehm sind „ bei dem einen Modell wäre der Abverkauf besser als erwartet und der große positive Effekt kommt ja erst noch“- Toll!

Nur leider ist nichts handfest belegt und sie verkünden es unkritisch als Wahrheit.
Selbst mir als Laien fällt auf, das es zum iPhone 8/ 8 Plus im realen Verkauf momentan keine große Nachfrage gibt. Recherche dazu wäre wohl Ihre Aufgabe als Journalist. Aber die Realität scheint sie nicht zu interessieren...

Nein Verschwörungstheorien dieser Art scheinen uns nicht zu interessieren. Was Sie beschreiben grenzt an Insiderhandel und ist strafbar.

Hallo,
bei Cyberport sind nicht nur alle iPhone8 Modelle sofort verfügbar-
sondern schon im Preis gesenkt...

Dann erkundigen Sie sich bitte, warum es betriebswirtschaftlich sinnvoll sein kann, Preise zu senken. Vielleicht wollen Sie dann noch einmal darüber nachdenken, ob Sie nicht der Gegenseite Argumente liefern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.