Keine Toucheingabe möglich

iPhone 8: Displayreparatur bei Drittanbietern kann Probleme bereiten

Erinnern Sie sich noch an letztes Jahr? Damals wurde bekannt, dass ein Austausch des „iPhone 7“-Displays bei einem Drittanbieter dazu führen konnte, dass Touch ID nicht mehr funktionierte. In diesem Jahr gibt es beim iPhone 8 ein ähnliches Problem, welches dazu führt, dass das Apple-Smartphone nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Aktuell häufen sich dazu die Aussagen verschiedener Nutzer, deren Display durch einen Drittanbieter getauscht wurde.

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Sollten Sie kürzlich Ihr iPhone 8 bei einem Drittanbieter zur Reparatur des Displays geschafft haben, dann könnte es ein Problem geben. Haben Sie nämlich schon iOS 11.3 auf dem Gerät installiert, dann wird der Reparaturvorgang nicht von Erfolg gekrönt sein. Es wird spekuliert, dass Apple einen angepassten Mikrochip verwendet, der für die Verbindung zwischen Gerät und Display sorgt. Wird nun ein neues Display verbaut, muss dieses erneut mit dem Mikrochip verbunden werden. Ist dies nicht der Fall, dann werden sämtliche Toucheingaben von iOS verweigert und das iPhone wird nahezu funktionslos.

Während es derzeit noch unklar ist, ob Apple das Problem beheben wird, gibt es auch einige Läden, die daher keine Displayreparaturen bei dem iPhone 8 vornehmen. Im letzten Jahr stand der Sicherheitsaspekt im Vordergrund, weshalb Drittanbieter nicht einfach den Touch-ID-Sensor austauschen konnten. Dies hätte beispielsweise den Zugriff auf den Fingerabdruck erlauben können beziehungsweise hätte sich so auch die Sperre umgehen lassen. Warum nun jedoch das Multitouch-Display ohne Funktion bleibt, ist unbekannt. 

Übrigens bereitet den Reparaturläden auch das iPhone X ähnlichen Kummer. Dort kann beispielsweise nicht der Umgebungslichtsensor ausgetauscht werden, ohne dass dadurch Face ID deaktiviert wird. Allerdings steht auch hier die Sicherheit im Fokus. 

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