Wichtig

Das iPhone 7 ist da: Das müssen Sie jetzt wissen

Wenn Sie zu den ersten gehören wollten, die das neue iPhone 7 von Apple bekommen, dann haben Sie womöglich vergangene Woche bereits von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Geräte vorzubestellen. Wenn nicht, sind Sie heute vielleicht irgendwo unterwegs und hoffen, eines zu ergattern. Aber was kann das neue iPhone und wie schützen Sie es am besten? Wir informieren Sie an dieser Stelle ausführlich.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Vielleicht sind Sie heute ja auch in einer der Schlangen vor den Ladengeschäften Apples weltweit zu finden. Entweder, weil Sie ein Gerät seit vergangenen Freitag für heute haben zurücklegen/reservieren lassen oder aber bei der Vorbestellung nicht schnell genug. Möglicherweise waren Sie auch Opfer des Chaos zum Vorbestellstart. Mittlerweile müssen Sie, je nach Modell, zwischen mehreren Wochen und einigen Monaten Lieferzeit in Kauf nehmen. Diejenigen, die schnell genug waren, sollten aber gute Karten haben und heute beliefert werden, immerhin hat der Versand bereits begonnen.

Nachfrage nach Apple-Smartphone immens

Die Nachfrage nach dem iPhone 7 sei größer als erwartet. Es war sogar die Rede von einem Rekord-Vorverkauf. Das große Interesse spiegelte sich ebenso in Berichten von Personen, die zum Teil schon vergangenes Wochenende Zelte aufgeschlagen haben, um bloß die ersten sein zu können, die ein iPhone 7 (oder eine Apple Watch Series 2) ergattern. Zumindest beim Smartphone gibt es aber eine Hiobsbotschaft für die Camper. Die Kontingente an Plus-Modellen sind erschöpft. Reservierungen zur Abholung können Sie nun nicht mehr vornehmen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iPhone 7 ein Versprechen an die Zukunft

In den Testberichten haben die Betroffenen das 7er und das Plus-Modell meist gelobt. Optisch habe es sich zwar nicht verändert, im Innern aber ungemein. Das neue Apple-Smartphone ist aktuell wohl wieder das schnellste Gerät, aber sicher nicht für lange. Doch der Prozessor ist effizienter und leistungsstärker geworden, das Gerät wasserdicht, und mit ihm der 3,5-mm-Klinkenanschluss Geschichte.

Außerdem ist der Home-Button nun nicht mehr mechanisch, nutzt aber die gleiche Taptic Engine, die das „Force Touch“-Trackpad am MacBook verwendet. Während die Tester eher wenig auszusetzen hatten, diskutieren Fans bereits, warum Apple beispielsweise Funktionen wie diejenige zum schnellen Aufladen nicht ins iPhone 7 integriert hat. Sie gehen davon aus, dass Apple sich das Feature für die Jubiläums-Ausgabe im kommenden Jahr aufgehoben hat. Prunkstück beim Plus-Modell ist zweifelsohne die Dual-Kamera mit zusätzlichem zweiten Teleobjektiv. Per Software wird ein Bokeh-Effekt aber erst später im Jahr hinzugefügt. Er wurde nicht rechtzeitig fertig.

Schützen und richtig einsetzen

Apple selbst hat vorgeschlagen, dass Sie zumindest das iPhone 7 in der neuen Farbe Diamantschwarz nur in einer Schutzhülle verwenden. Denn der Klavierlack-Effekt ist bei dem Aluminiumgehäuse vorwiegend durch Polieren entstanden. Entsprechend schnell nutzt er sich ab. Das Smartphone ist „offiziell“ nicht kratzfest. Wir haben passend dazu eine ganze Reihe Schutzhüllen vorgestellt, genauso wie vieles nützliches Zubehör.

Richtig einsetzen können Sie das iPhone 7 vor allem, wenn Sie sich nach und nach mit dem neuen iOS 10 vertraut machen. Das bietet super viele neue Funktionen. Wir haben viele Artikel veröffentlicht, die Ihnen dabei helfen und einen Übersicht über die neuen Funktionen verschaffen. Nicht umsonst nennt Apple selbst iOS 10 sein größtes Betriebssystem-Update für iOS.

Siri hat Apple mit einer eigenen Schnittstelle für Dritthersteller geöffnet. Das Kontrollzentrum wurde überarbeitet, die Karten-App genauso. Außerdem bietet Sie die Möglichkeit durch Apps von Dritthersteller genauso erweitert zu werden. Die Erweiterbarkeit hat Apple bei iOS 10 großgeschrieben. Denn auch die Nachrichten-App bietet Apps (und Sticker), die von den Nutzern schon sehr gut angenommen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPhone 7 ist da: Das müssen Sie jetzt wissen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Den Hinweis, dass es bei den Vobestellwrn morgen ankommen soll, hab ich leider nicht verstanden- laut DHL ist meins schon in der nächsten Grossstadt, quasi nebenan. Auch wenn ich zugeben muss, dass das bei DHL leider nichts mehr heißt...

Sorry, es sollte heute heißen. Hab's korrigiert.

Nuja habe auch gleich Freitag morgen bestellt das Plus in schwarz (nicht Diamant) mit 128 GB Lieferung im Oktober ..

Freitagmorgen ist ein dehnbarer Begriff. ;) Wer nicht in den ersten Minuten dabei war, der musste dann schon mit Wartezeiten rechnen. Schließlich haben Sie X Millionen geordert und dann konnte man die an dem Tag in 12 Ländern oder so vorbestellen. Da wurde aus den Millionen schnell mal Milliönchen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.