Apple will einem Bericht von Macrumors nach beim iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max eine Teleoptik einbauen, die auf einem neuen Periskop aufbauen soll. Die neue Funktion soll die fotografischen Möglichkeiten des kleineren Pro-Modells erheblich erweitern.
Das so genannte Periskop-Objektiv nutzt eine Reihe von Spiegeln, um das Licht innerhalb des Geräts umzuleiten, was im Vergleich zu herkömmlichen Kameraobjektiven einen deutlich weiteren optischen Zoom ermöglicht. In den letzten Jahren wurde es bereits in ausgewählten Android-Handys eingesetzt, und 2023 hat Apple die Technik im iPhone 15 Pro Max eingebaut.
Lange gemunkeltes Objektiv endlich im Kommen
Ming-Chi Kuo, ein bekannter Apple-Analyst, sagte erstmals 2019 voraus, dass Apple ein Periskop-Objektiv einführen würde. Sowohl Kuo als auch andere Apple-Beobachter glauben, dass das Unternehmen beschlossen hat, dass die neuen iPhone 16 Pro-Modelle endlich genug internen Platz bieten, um die komplexere gefaltete Optik unterzubringen.
Es wird nicht erwartet, dass das einfache iPhone 16 das Upgrade erhält. Aufgrund seiner kompakten Größe wird Apple das Periskop-Objektiv wahrscheinlich für die höherwertigen Geschwistermodelle reservieren. Aber wenn alles gut läuft, könnte es innerhalb von ein oder zwei Generationen in allen iPhone-Modellen Einzug halten.
Frühe Berichte deuten darauf hin, dass das Periskop-Objektiv des iPhone 16 Pro einen bis zu 5-fachen optischen Zoom ermöglichen könnte, was eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem 3-fachen Zoom der aktuellen Modelle darstellt. Der optische Zoom verwendet keine digitale Verstärkung, was bedeutet, dass die Bildqualität beim Zoomen unverändert bleibt.
Natürlich kann Apple zwischen jetzt und der voraussichtlichen Markteinführung im September 2024 noch den Kurs ändern. Herausforderungen in der Lieferkette oder technische Probleme könnten das Unternehmen dazu zwingen, die Markteinführung zu verschieben.
Es wird außerdem erwartet, dass das Unternehmen neue Selfie-Kameras unter dem Display sowie Solid-State-Tasten einbaut, die nicht physisch rasten.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Leistungsstarke Periskop-Linse für neue iPhone-Generation geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.