Apple hat im Rahmen der Vorstellung von iPhone 15 und iPhone 15 Pro kurz erwähnt, dass der USB-C-Anschluss auch Zubehör mit Strom versorgen kann, beispielsweise das Ladecase der AirPods. Zugegeben, es handelt sich vermutlich eher um ein theoretisches Problem - doch stellte man sich, zumindest unterbewusst, die Frage, ob ein anderes iPhone auch "Zubehör" ist.
iPhones können sich aufladen
Der YouTuber Marques Brownlee, oder kurz MKBHD, hat die Frage nun auf X (ehemals Twitter) geklärt. Kurz: Ja, es geht. Lang: Wenn du ein anderes iPhone 15 per USB-C mit dem iPhone 15 verbindest, findet eine Kommunikation statt, wer von beiden den geringeren Akkufüllstand hat. Das Smartphone mit dem volleren Akku lädt das andere dann auf.
Schließt du hingegen ein Android-Smartphone an, kommt es darauf an, ob es USB Power Delivery (USB PD) unterstützt. Wenn ja, wird das iPhone aufgeladen. Wenn nicht, ist anscheinend nicht genau vorherzusagen, wer wen auflädt.
Keine Wunder erwarten
Ein kleiner Punkt ist da aber noch zu beachten: Will man andere Geräte mit dem iPhone 15 aufladen, so ist der Ladestrom auf 4,5 Watt begrenzt. Das entspricht der Stromversorgung über einen Standard-USB-2.0-Anschluss oder dem alten Netzteil, das iPhones seinerzeit beilag. Möchtest du wirklich nur Zubehör wie Kopfhörer damit aufladen, mag das in Ordnung sein, ein anderes iPhone wird allerdings lang zum Laden benötigen - und gleichzeitig den Akku des Spenders schröpfen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 15: USB-C-Anschluss kann andere iPhones aufladen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Was passiert wenn man ein Lightning iPhone verbindet? Wird das geladen?
Das würde ich mal vorsichtig annehmen, ja. Ein Lightning-iPhone unterstützt kein USB Power Delivery und Datenaustausch sollte nur nach Bestätigung ("Vertraust du diesem Gerät?") stattfinden, normalerweise akzeptiert das iPhone aber nur Strom.