In einem iPhone 15 USB-C Support-Dokument, das am Freitag veröffentlicht wurde, hat das Unternehmen wichtige Details zum Laden, zu Datenübertragungen, zur Anbindung externer Displays und zur ProRes-Videoaufzeichnung erläutert.
4,5 Watt Ladeleistung für Zubehör
Während die iPhone 15-Reihe insgesamt über schnellere kabelgebundene Ladevorgänge verfügt, ermöglicht der USB-C-Anschluss eine Leistungsabgabe von bis zu 4,5 Watt für das Laden von AirPods, Apple Watch und anderem Zubehör.
Apple hatte diese Funktion zwar angekündigt, aber bisher keine Angaben zur unterstützten Leistung gemacht.
USB 3.2 Gen 2 und 10-Gbps-Übertragungen bei den Pro-Modellen
Das iPhone 15 Pro und Pro Max unterstützen die USB 3.2-Gen-2-Spezifikation, die Datenübertragungen mit bis zu 10 Gbit/s ermöglicht.
Dies stellt eine massive Verbesserung gegenüber USB 2.0 und dem bisherigen Lightning-Anschluss mit 480 Mbit/s dar. Das USB-C-auf-Lightning-Kabel in der iPhone-Pro-Verpackung ermöglicht jedoch weiterhin nur USB 2.0-Geschwindigkeiten.
Für eine schnellere Übertragungsleistung ist ein USB-C-Kabel erforderlich, das den Spezifikationen von USB 3.2 Gen 2 oder Thunderbolt 3/4 entspricht. Dabei müssen sich Kund:innen jedoch kein Kabel von Apple besorgen – beliebige Drittanbieterkabel können ebenfalls verwendet werden.
Anschlussmöglichkeiten für externe Displays
Alle iPhone 15 Modelle können Videos mit bis zu 4K HDR an externe Bildschirme wie Fernseher und Monitore ausgeben, indem sie ein USB-C zu DisplayPort Kabel oder einen Adapter verwenden.
Im Gegensatz zu den neuen iPads fehlt dem iPhone 15 jedoch ein erweiterter Anzeigemodus für ein Mac-ähnliches Erlebnis. Die externe Bildschirmspiegelung ist für die Videowiedergabe und Präsentationen gedacht.
ProRes-Aufnahme auf externen Speicher
Außerdem ermöglichen die Pro iPhones die Aufzeichnung von ProRes-Videos mit einer Auflösung von bis zu 4K und 60 Bildern pro Sekunde direkt auf externe USB-Laufwerke. Dies ermöglicht professionellere Workflows und die Umgehung der Speicherbegrenzung der mobilen Geräte.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "USB-C am iPhone 15 kann Accessoires laden und 4K-Displays versorgen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.