Keine Änderungen

iPhone 15 und iPhone 15 Pro: Gleiche Laufzeiten, gleiche Akkukapazitäten

Apple verspricht, dass der Akku im iPhone 15 und iPhone 15 Pro gleich lange hält wie jener in den Vorgängergeräten. Ein Zufall scheint das angesichts der Akkukapazitäten nicht zu sein.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Einen Punkt hat die Wonderlust-Keynote vermissen am Dienstag vermissen lassen: Bislang hat Apple bei der Vorstellung neuer Smartphones gerne darüber gesprochen, dass der Akku länger hält oder die Chips effizienter wurden. Dieser Punkt wurde heuer klammheimlich fallen gelassen - und zwar anscheinend deshalb, weil es keine Änderungen gibt.

Akkus mit gleicher Kapazität

Wenn man bei Apple die neuen Smartphones mit ihrem jeweiligen Vorgänger vergleicht (iPhone 15 vs. iPhone 14, iPhone 15 Plus vs. iPhone 14 Plus, iPhone 15 Pro vs. iPhone 14 Pro, iPhone 15 Pro Max vs. iPhone 14 Pro Max), dann fällt auf, dass sich an den Akkulaufzeiten überhaupt nichts geändert hat. Alle Szenarien sind genau gleich wie beim entsprechenden Vorgänger. MySmartPrice hat in der Datenbank einer chinesischen Regulierungsbehörde die Kapazitäten der Akkus in den neuen Smartphones gefunden:

  • iPhone 15: 3349 mAh
  • iPhone 15 Plus: 4383 mAh
  • iPhone 15 Pro: 3274 mAh
  • iPhone 15 Pro Max: 4422 mAh

Zum Vergleich die Akkus der iPhone-14-Serie aus dem Vorjahr:

  • iPhone 14: 3279 mAh
  • iPhone 14 Plus: 4325 mAh
  • iPhone 14 Pro: 3200 mAh
  • iPhone 14 Pro Max: 4323 mAh

Die marginalen Änderungen, die man im direkten Vergleich sieht, dürften auf eine leicht modernisierte Technologie hindeuten, aber insgesamt handelt es sich um dieselbe Kapazität. Dass Apple die genau gleichen Laufzeiten bei Video- und Musikwiedergabe sowie beim Telefonieren angibt, deutet darauf hin, dass neben dem unveränderten Akku auch die verbauten Chips und sonstigen Komponenten einen (nahezu) identischen Stromverbrauch aufweisen wie im Vorjahr.

Dennoch geringfügig schneller

Der Fokus bei der Entwicklung schien in diesem Jahr weniger auf der Steigerung der Effizienz zu liegen als viel mehr beim Hinzufügen von Funktionen. So ist der Apple A17 Pro in Benchmarks ungefähr 10 Prozent schneller als sein Vorgänger - aber dafür gibt es eine neue Neural Engine und ein verbessertes Grafiksystem. Immerhin hat Apple wenigstens das in der Keynote kommuniziert. Für Nutzer:innen einer älteren Generation sind das jedoch gute Nachrichten: Zumindest was die Performance und die Akkulaufzeit angeht, gibt es keinen Grund, hastig auf die neue Generation zu wechseln (insofern man ansonsten mit den Geräten zufrieden ist).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 und iPhone 15 Pro: Gleiche Laufzeiten, gleiche Akkukapazitäten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für was ist eigentlich die Einkerbung unter dem Powerbutton? Der Simkartenslot ists nicht, weil der ist normal unter dem Laut/Leise Schalter…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.