Mit der Lupe hingeschaut

iPhone 13: Notch ist zwar schmaler, dafür aber auch höher

Das Design des neuen iPhone 13 hat sich nur minimal verändert: Wie in Gerüchten bereits vermutet, ist die Notch schmaler geworden. Allerdings ist das nicht alles.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apple hat im Herbst-Event das neue iPhone 13 vorgestellt. Bereits im Vorfeld mutmaßten Apple-Fans und -Expert:innen, wie sich das Design des neuen Smartphones verändern würde. Jetzt, da das iPhone endlich erschienen ist, bestätigt sich das, was die meisten bereits vermutet hatten: Die Notch des iPhone 13 ist um ganze 20 Prozent schmaler geworden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Doch Apple verschweigt ein kleines Detail: Im direkten Vergleich ist beim genauen Hinsehen erkennbar, dass die Notch vom iPhone 13 zwar deutlich schmaler, dafür aber auch höher ist, als der vom iPhone 12.

Der Unterschied ist zwar minimal, vielleicht gerade mal ein Millimeter, aber  dennoch sichtbar. Wie groß der Unterschied allerdings tatsächlich ist, kann erst nachvollzogen werden, sobald die iPhones am 24. September in Händen gehalten werden können.

So oder so ist durch die merkliche Verkleinerung der Notch ein wenig mehr Bildschirm zu sehen, eine in erster Linie kosmetische Verbesserung der Ästhetik des iPhones. Großen Einfluss wird es auf den alltäglichen Gebrauch des neuen iPhone 13 jedenfalls nicht haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 13: Notch ist zwar schmaler, dafür aber auch höher " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

niemals wird apple nächstes jahr die faceID in ein einem einzelnen loch ersetzen.
wenn überhaupt kommt es zum iphone 15

Oh Mann. Einfach was behauptet - die Notch ist sichtbar gleich hoch geblieben. Ist klar beim morphing zu sehen.

...sicher nichts im Bereich von 1 mm, das wären Welten.

Mich stört die Notch nicht bei meinem 12 Max, ob sie kleiner oder größer ausfällt ist relativ. Der Platz ist eh nur für Systemanzeigen gedacht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.