Wie sieht es aus?

iPhone 12 Leak: Sieht so das neue Kamera-Modul mit LiDAR-Sensor aus?

Nachdem Apple bereits das iPad Pro 2020 mit einem LiDAR-Sensor ausgestattet hat, wird wohl auch das iPhone 12 damit folgen. Doch wie wird es aussehen? Ein erster Leak gibt eine Idee:

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Es ist eine große Unbekannte, wie Apple den LiDAR-Sensor in das iPhone 12 integrieren wird. Beim iPad Pro nimmt der neuartige Sensor den Platz der dritten Kamera ein und ist damit optimal positioniert. Für die Pro-Modelle des iPhone 12 sieht es hingegen komplizierter aus, da das Triple-Kamerasystem das Kamera-Quadrat ordentlich ausfüllt. Könnten sich der Blitz, das Mikrofon sowie eine Kamera verschieben, um dem neuen Sensor Platz zu schaffen?

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Kommt der LiDAR-Sensor ins iPhone 12 Pro?

Dieser Frage ist für viele Beobachter und Experten noch völlig unklar. Viele Renderaufnahmen zeigen daher die kommenden Modelle ohne den neuen LiDAR-Sensor, der durch die Integration im iPad Pro nun sehr wahrscheinlich ist. Ein Konzept von ConceptsiPhone hat sich dem Thema nun angenommen. Demnach könnte die Ultraweitwinkelkamera nach oben rutschen, sodass der Kamera-Buckel optisch zum Quad-Kamera-System wird.

Wird die dritte Kamera nach oben verschoben?
Wird die dritte Kamera nach oben verschoben? (Bild: ConceptsiPhone)

Dies würde allerdings Vor- und Nachteile bringen. Der Vorteil besteht natürlich im 3D-Sensor, der bessere AR-Erlebnisse sowie eine genauere Fokussierung erlaubt. Als Nachteil ist hingegen die Position der Ultraweitwinkelkamera zu sehen, da diese nicht mehr optimal ist und es dadurch zu einer größeren Bildverschiebung beim Kamerawechsel kommen kann. Es bleibt daher abzuwarten, ob Apple tatsächlich die Aufteilung ändert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 12 Leak: Sieht so das neue Kamera-Modul mit LiDAR-Sensor aus?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.