Probleme bei der Linsenbeschichtung

iPhone 12: Hitzeproblem verzögert Kamera-Fertigstellung

Die Linsenbeschichtung für die neuen iPhone 12-Modelle ist einem Bericht zufolge fehlerhaft. Das Problem kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da man so oder so schon unter Termindruck steht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hatte erst vor Kurzem bestätigt, dass die Coronakrise den Zeitplan für die Auftragsfertiger in China soweit durcheinander gewirbelt hat, dass man in diesem Jahr die neuen iPhones wahrscheinlich etwas später als geplant in den Handel bringen wird. Das September-Zeitfenster sei in diesem Jahr nur schwer zu halten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Nun kommt noch ein Problem hinzu. Wie der stets gut informierte Analysten Ming-Chi Kuo bekannt gab, ist einer der Apple-Zulieferer auf große Schwierigkeiten in der Fertigung der Kameralinsen gestoßen (via Mac Rumors). Dabei sind die Beschichtungen der Linsen in einer schlechten Qualität, es gibt viel zu viel Ausschuss. Bei Wärmeentwicklung löst sich demnach die Beschichtung der Linsen ab, was sich zu einem großen Problem entwicklen könnte.

Der Analyst schreibt, dass die Genius Electronic Optical (GEO) die Probleme mit rissigen Beschichtungen auf dem Weitwinkel-Kameraobjektiv entdeckt hat, das für die 5,4-Zoll- und 6,1-Zoll-iPhone-12-Modelle der unteren Preisklasse bestimmt ist.

Das Problem trat während der Hochtemperatur-/Hochfeuchtigkeitstests auf. GEO kann daher die pünktliche Lieferung von ausreichenden Komponenten für die kommenden iPhones nicht garantieren.

Ein Plan B ist wie immer auch für das iPhone 12 da

Allerdings, so weiß Kuo zu berichten, kann ein zweiter Apple-Partner einspringen und als Ersatz die nötigen Linsen liefern. Zumindest sieht es derzeit so aus. Ob es dadurch nun zu weiteren Verzögerungen kommen könnte wollte Kuo aber nicht bestätigen. Schließlich ist doch noch etwas Zeit, bis die neue iPhone 12-Generation im Handel erwartet wird. Derzeit rechnen die meisten Experten mit einem Marktstart Ende September, Anfang Oktober.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 12: Hitzeproblem verzögert Kamera-Fertigstellung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieder einmal suggeriert der Titel etwas anderes als im Artikel dann näher beschrieben ist.
Früher war das mal ein Fehler, heute ist es nur noch Clickbait wie fast jeder Artikel hier

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.