Für Fotografen, die das iPhone verwenden, um damit professionell zu arbeiten, sind das gute Nachrichten: Die iPhones ab der Baureihe 11 unterstützen Blitze und Blitzzubehör, die über die Lightning-Schnittstelle angesteuert werden können. Das geht aus Berichten von Quellen hervor, die schon die Spezifikationen von Apple für ihre Hardware erhalten haben, berichtet 9to5Mac.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Diese Hersteller sind dem Lizenzprogramm Made-for-iPhone (MFi) angeschlossen, das Apple vor Jahren eingerichtet hat, um Zubehöranbietern zu ermöglichen, kompatible Geräte anzubieten und den Kunden durch ein Siegel die Sicherheit zu geben, dass dieses Zubehör dann auch funktioniert.
Apple hat schon vorgelegt, und mit der iPhone-Akkuhülle ein Gerät vorgestellt, dass mit einem dedizierten Auslöser ausgerüstet ist, der mit der LIghtining-Schnittstelle kommuniziert, um ein Foto auszulösen. Das hat bisher noch kein Zubehörhersteller kopieren können. Schön wäre es, wenn dann auch über den gleichen Weg ein externer Blitz aktiviert werden könnte, der die fotografischen Möglichkeiten des iPhones noch einmal deutlich erweitern würde. Wie bei allen Blitzen müsste dieser mit dem elektronischen Verschluss der iPhone-Kameras synchronisiert werden.
Aus dem Bericht geht leider nicht hervor, wie weit Apples Partner schon sind und wann die ersten Geräte angeboten werden. Bisheriges Zubehör verwendet Bluetooth und arbeitet mit Dauerlicht. Das ist allerdings etwas ganz anderes als ein Blitz - sowohl in der Intensität als auch hinsichtlich der fotografischen Möglichkeiten wie Stroboskop oder Blitzen aus den ersten oder zweiten Verschlussvorhang.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 11 soll externe Blitze per Lightning unterstützen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.