Nicht reagierende Tablets

iPadOS 18 legte iPads lahm - und Apple hat keine Lösung

Apple hatte iPadOS 18 offenbar unzureichend im Zusammenhang mit einigen iPadOS 17-Versionen getestet - die Folge waren fehlgeschlagene Updates und gebrickte Geräte.

Von   Uhr

Apple hat ein Problem bestätigt, das einige M4 iPad Pro betrifft, die auf iPadOS 18 geupdated wurden. Es gibt einige Berichte von Anwendern, nach denen die Geräte nach dem Update nicht mehr reagieren.

Laut einem internen Memo, das MacRumors vorliegt, hat Apple bestätigt, dass bei einer kleinen Anzahl von M4 iPad Pro-Nutzern das Problem aufgetreten ist. Apple hat umgehend reagiert und das Update für die betroffenen iPad-Modelle zurückgezogen, um weitere Vorfälle zu verhindern.

Als Reaktion auf die Situation hat Apple seinen Technikern eine Anleitung zur Verfügung gestellt. Sie sind angewiesen, bei betroffenen iPads einen Force-Reset zu versuchen, bevor sie gleich das ganze iPad tauschen.

Das Problem scheint auf M4 iPad Pro-Modelle beschränkt zu sein, da das Update für andere iPad-Varianten weiterhin verfügbar ist. Wer sein M4 iPad noch nicht aktualisiert hat, sollte zunächst bei iPadOS 17 bleiben, bis eine Lösung veröffentlicht wird.

Ein Benutzer gegenüber Macrumors von seinem Besuch in einem Apple Store, wo das Personal bestätigte, dass das Gerät „komplett gebrickt“ sei. Der Benutzer wurde darüber informiert, dass das iPad zur weiteren Untersuchung eingeschickt werden müsse, bevor ein Ersatzgerät ausgegeben werden könne. Das gilt sogar für diejenigen, die Apple Care haben.

Apple arbeitet natürlich hinter den Kulissen fieberhaft an einer Lösung und einem Update von iPadOS 18.

Das iPadOS 18-Update bringt eine interessante Funktionen mit sich. So kann wie unter iOS 18 der Startbildschirm umgestaltet werden. Außerdem gibt es in der Notizen-App eine Handschrifterkennung und Rechenfunktionen, eine Live-Audio-Transkription und die lang erwartete Tachenrechner-App.

Zusätzlich führt das Update den Spielemodus ein, der das Spielerlebnis auf iPads beschleunigen soll.

Bist du auch von dem iPadOS-18-Problem betroffen und dein M4-iPad funktioniert nun nicht mehr? Wie hat Apple reagiert? Schreibe und dazu gerne etwas in die Kommentarfelder unterhalb dieses Artikels, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS 18 legte iPads lahm - und Apple hat keine Lösung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also bei mir läuft alles ohne Probleme habe erst auf 17.7 upgedatet dann auf 18 alles läuft!

mein M1 IpadAir ist mit dem RC beim Arbeiten mit den Notizen hängen geblieben. nach dem Neustart mittels Tastenkombination läuft es wieder. Jetzt habe ich die PB 18.1 drauf. Das Laden von einigen Apps nach dem Neustart dauert etwas. Beim 2. Start ist alles okay. Bisher...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.