iPad-Verkaufszahlen brechen ein: Apple immer noch Marktführer – Amazon verzeichnet ein Desaster

Das iPad verliert Marktanteile bei den Tablet-Verkäufen. Gleichzeitig sind auch die absoluten Verkaufszahlen rückläufig. Allerdings schwächelt nicht nur das iPad. Auch die anderen großen Tablet-Hersteller haben mit sinkenden Zahlen zu kämpfen. Amazon muss sogar einen richtigen Einbruch verzeichnen. Der Tablet-Markt scheint einfach gesättigt zu sein. Auch technische Neuerungen können ihn offenbar nicht neu beleben.

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Apples Marktanteil bei den verkauften Tablets im letzten Quartal 2014 ist massiv eingebrochen. Das Unternehmen konnte nur 21,4 Millionen iPads absetzen – 4,6 Millionen weniger Geräte als im gleichen Quartal des Vorjahres. Auch bei Samsung, Asus und Amazon sah es nicht besser aus. Während Apple 17,8 Prozent weniger Tablets verkaufte als im Vorjahr, war es bei Samsung ein Rückgang um 18,4 Prozent, bei Asus ein Rückgang von 24,9 Prozent und bei Amazon ein Rückgang von 69,9 Prozent auf nur noch 1,7 Millionen verkaufte Geräte im vierten Quartal 2014.

Von den fünf größten Herstellern konnte lediglich Lenovo mit 3,7 Millionen Tablets mehr Geräte verkaufen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und seinen Marktanteil damit auf 4,8 Prozent steigern. Die Hersteller von Billig-Tablets wuchsen dagegen stark. Sie verkaufen mittlerweile knapp die Hälfte aller Tablets. Insgesamt ist der Tablet-Markt jedoch geschrumpft. Weltweit gingen im letzten Quartal 2014 2,5 Millionen weniger Tablets über die Ladentheke als im vierten Quartal 2013.

Tablet-Markt ist gesättigt

Apples Marktanteil bei den verkauften Tablets ist mit 28,1 Prozent zwar immer noch doppelt so groß wie der des zweitplatzierten Herstellers Samsung. Anders als im Smartphone-Markt hat Apple im Tablet-Markt auch nie seine Marktführerposition verloren. Allerdings hatte Apple beim iPhone nur Marktanteile eingebüßt, die Verkaufszahlen waren nie rückläufig. Beim iPad gehen die Stückzahlen nun jedoch kräftig zurück – und auch die anderen großen Hersteller haben zu kämpfen.

Der Tablet-Markt scheint einfach gesättigt zu sein. Auch technische Neuerungen wie Apple Pay scheinen den Markt nicht neu beleben zu können. Offenbar sind die Tablet-Besitzer mit dem Funktionsumfang ihrer aktuellen iPads und Galaxy Tabs zufrieden, da sie – abgesehen von einigen Ausnahmefällen – hauptsächlich zum surfen auf dem Sofa dienen und dafür reichen weitgehend nun mal auch Tablets am unteren Ende der Preisspanne aus.

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Das iPad Air 2 ist fantastisch. Sobald ich das nötige Geld habe werde ich es mir kaufen. Bis dahin muss das iPad und das iPad 2 reichen.

Wohl so ein bezahlter Kommentar einer PD-Firma - noch plumper gehts js ksum;)

Es zeichnet sich ab, dass die Hersteller noch überhaupt nicht begriffen haben, wie der Tablet Markt funktioniert! Ein Tablet ist kein Handy. Das muss nicht jedes Jahr ausgetauscht werden, nur weil der Hersteller einen minimal besseren Prozessor und eine 0,5 Megapixel schärfere Kamera verbaut hat. Das Tablet hat eindeutig eine andere Halbwertzeit, als das stylische, mich täglich begleitende Statussymbol Handy (egal, ob Galaxy oder iPhone XYZ). Daher wundert mich die Stagnation überhaupt nicht. Niemand kam je auf die Idee, seinen PC jedes Jahr gegen das allerneueste Modell eines beliebigen Herstellers auszutauschen. Ähnlich verhält sich der Tabletmarkt. So einfach ist das.

Gut auf den Punkt gebracht!

Die Hersteller wissen das, nur die Grabmairs dieser Welt und die Analysten haben es nicht begriffen.

yey, genauso siehts aus :) die westliche Welt hat genung Tablets . Übrigens Apple Psyche geht nicht fürs iPad , das ist keine technische Neuerung die Kz den generieren soll auf dem iPad Markt, das ist schlicht weg falsch geschrieben

Hä...? Psyche...? Kz...? Es würde zu Verständlichkeit beitragen, wenn du deine Kommentare vor der Veröffentlichung gegenlesen würdest.

Ich sehe es auch noch lange nicht ein, mein iPad 4 auszutauschen. Ist eh nur ein Gerät für das Sofa für mich... Dass kann es so auch noch bestimmt 5 Jahre bleiben.

Und sie werden auch nicht von den Telefonanbietern subventioniert wie die Handys!
Kenne ganze Völkerstämme von Leuten die sich einfach bei jeder Vertragserneuerung (i.d.R alle zwei Jahre) ein neues Handy besorgen weil sie es vom Anbieter quasi aufgedrängt bekommen. Und das obwohl das "alte" noch lange funktionieren würde.

Das verwunderliche für mich ist, dass viele iPad Besitzer zu Teil die Möglichkeiten nicht kennen. Eine Bekannte war völlig fassungslos, als ich ihr iMovie gezeigt habe. Jetzt schneidet sie fleißig Videofilme. Nach 3 Jahren iPad! Usw.

Wer auch immer die schreibt - nicht so roboterartig bitte. Dann glaubts vlt jemand!

Das stimmt. Die Werbe-Filme zum iPad sind viel zu wenige. Ständig muss man sich das Zeug selbst erarbeiten. Ich kann heute noch iPhoto nicht bedienen. Klar gibt es Youtube Videos. Aber was bietet Apple selbst da?

Habe mein ipad 3 gegen das ipad Air 2 ausgetauscht, da der Leistungssprung enorm ist. Aber der eigentliche Grund, das Gewicht und das verbesserte Display (weniger spiegeln) mich zum Neukauf veranlaßt hat.
Habe es nicht bereut.

Kommt darauf an was man so alles mit seinem iPad macht. Benutze immernoch mein iPad1. Für emails, pages, numbers und internet reicht es noch. Den Rest erledigt mein Mac Pro.

Der Trend geht zum zwe-iPad.

ich hätte gerne nen iChip im Hirn dann kann ich mir das Schleppen sämtlicher geräte Sparen :-) Die Hautfarbe ist nur wie oft muss man sein Hirn dann aufbohren assen um den Chip zu Tauschen .-) Sollte man den Fehler machen und einen von MS kaufen dan wird der Bluescreen mit Blaukraut Simuliert und bei Samsung und co siehts dan aus wie Parkinson :-)

Die Hauptfrage und nicht die Hautfarbe wollte ich Schreiben :-)

Wo ist denn das Desaster für Amazon?
Haben von den Stückzahlen her einen geringeren Einbruch hinnehmen müssen als Apple. Der gemeine Fanboy lässt sich hier aber nur zu gerne von den Prozent Tricksereien Blenden wie sie auch Apple immer wieder gerne bringt um ihre Zahlen aufzuhübschen.

ich hatte bis jetzt das iPad 1 und 3 und nutze aktuell das iPad Mini 2 Retina und werde es sicher auch 2 bis 3 Jahre nutzen. Klar hätte ich gerne jedes Jahr das neuste Gerät aber ich möchte nicht jedes Jahr meine gesamten Apple Produkte austauschen so gern ich es auch täte. Mein iPad Mini 2, iPhone 5, iMac 2011, Time Capsule 1 Generation und Apple TV 3 Generation werden halt im laufe der Jahre ausgetauscht, wenn ich es einfach merke, das meine Bedürfnisse mit der alten HW nicht mehr klar kommen :-).

Wenn mir mein iPad 2 nicht so blöde mit einer Ecke voran auf die Küchenfliesen geknallt wäre, dass es quasi zerplatzt ist, hätte ich auch noch eine ganze Weile damit weiter gearbeitet (nutze es viel im Büro und im Verein). So musste ich "leider" ein iPad Air 2 ersatzbeschaffen. Das ist natürlich ein ganz anderes Arbeitsgefühl, aber: Nötig wäre es ohne den Unfall nicht gewesen.

Der Smartphone-Markt wird vor allem durch die Kopplung an i.d.R. zweijährige Handyverträge gepusht. Da ich schon zu Zeiten des iPhone 3G Handy und Vertrag getrennt habe war tatsächlich das 3G Anfang 2009 mein einziges Neugerät. Seit dem hatte ich nur 3GS und 4s. Bei Tablets stieg ich mit dem 2er 2011 ein und wechselte jetzt nach knapp 4 Jahren zum Air 2, aber nur weil ich das iPad intensiv als Notebook-Ersatz nutze. Von der Hardware bin ich begeistert, aber beim Thema Software über die Entwicklung enttäuscht. Die meisten Apps haben eher Kindergarten als Desktop-Niveau und wer - wie ich das iPad produktiv nutzen will muss auch (gegenüber einem MacBook Air) ein wenig leidensfähig sein. Gerade Apple lässt sein Potential und Vorteil als kombinierter Hard- und Softwareanbieter nahezu ungenutzt. Wer erinnert sich noch an die Mac versus PC Spots. Hier war ein wichtiges Argument die Software. Aktuell ist die bei Apple aber eher peinlich. Ich würde ja gerne unterwegs den Rohschnitt meiner Filme mit dem iPad machen. Aber die Videos meiner Kamera im AVCHD Format kann das iPad nicht importieren, und wenn könnte iMovie diese nicht bearbeiten. Pages hat seit 2010 unverändert eine Dokumenteneinstellung, die nur vertikal funktioniert und nur Din A4 Hochformat kennt. Keynote ist toll umgesetzt, kann aber keine Stammelemente bearbeiten. Das iCloud Drive ist katastrophal. Und im Spielebereich kann ich das Wort Freemium nicht mehr hören. Unter Android sieht das Ganze mit Ernsthaftigkeit noch gruseliger aus. Wo also sollte die Motivation zu einem neuen Tablet herkommen und wer sollte dafür sein Notebook eintauschen. Und zum Surfen auf dem Sofa reichen iPad ⅔ und iPad mini völlig aus. Steve Jobs hat 2010 bei der Vorstellung des iPads gesagt, ein Gerät müsse etwas besser können als ein Notebook einerseits und ein Smartphone andererseits. Genau in diesem Punkt enttäuschen die Tablets und eigen sich wie die Notebooks der 90er nur als Zweit- und Drittgerät.

Die meisten benutzen Tablets fürs Lesen, Surfen und zum Zeigen von Fotos. Daher müssten diese Tätigkeiten bessern gestützt werden. Zum Beispiel fehlen mir noch die Apple Bluetooth Kopfhörer oder Standlautsprecher, eine intelligentere Lesezeichenverwaltung, bessere Offline Versorgung mit Themen von Filmen, Radio die ich mitschneiden will, intelligentere Erfassung von Texten, wenn man mit dem Tablett schreiben will, Notizen machen will, z.B. die Erfassung von strukturierter Schreibschrift, in festen Zeilen, und mit selbstdefinierbaren Kürzeln. - Naja, vielleicht gibt es manches davon schon, aber ich kenne es nicht.

@ ... | 04.02.2015 - 06:38 Uhr
"Wo ist denn das Desaster für Amazon?
Haben von den Stückzahlen her einen geringeren Einbruch hinnehmen müssen als Apple. Der gemeine Fanboy lässt sich hier aber nur zu gerne von den Prozent Tricksereien Blenden wie sie auch Apple immer wieder gerne bringt um ihre Zahlen aufzuhübschen."
Vollpfosten trifft auf Tastatur. LOL

Der iPad-Markt könne angeregt werden, wenn iPad problemloser mit der Windows-Welt sprechen könnte

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