Die Test-Übersicht

iPad Pro im Test: Die wichtigsten Reviews im Überblick

iPad Pro im Test: Die wichtigsten Reviews im Überblick. Apples neues Pro Tablet ist angekommen. Das Unternehmen verkauft es ab dieser Woche. Kurzfristig durften erste Medien bereits ihre eigenen Testberichte dazu veröffentlichen. Wir informieren Sie wie immer über den Status Quo der landläufigen Meinung. Kurz gefasst: Das Gerät ist teuer, aber gut. Wenn Sie mit diesem Urteil leben können, sollten Sie schauen, ob Sie das Gerät nicht vielleicht auch etwas günstiger bekommen. Denn es gibt bereits erste kleine Rabatte.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Sie möchten wissen, wie gut das iPad Pro der neusten Generation wirklich ist? Diese Übersicht von uns verrät es Ihnen. Wir haben versucht, ein größtmögliches Spektrum an unterschiedlichen Meinungen zu dem Gerät zusammenzutragen. Das Gros davon fällt jedoch äußerst positiv aus, selbst wenn die Autoren an manchen Stellen durchaus Kritik üben.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro im Test: Die wichtigsten Reviews im Überblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetzt hoffen wir darauf, dass unter ios13 auch USB Speicher zugelassen werden

Wäre nicht schlecht. Aber Apple muss dann vermutlich neue Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Was habt ihr auch immer mit dem USB Stick ? Ich habe iPads seit der ersten Generation ! Aber einen USB Stick wollte oder musste ich noch nie dort reinstecken !

Entschuldigen Sie, wenn ich da kurz schmunzle. ;) Wenn Sie mit dem Gerät als "Kreativer" arbeiten wollen, müssen Sie die Daten irgendwann immer übertragen. Es geht dabei nicht um Dokumente oder E-Mails, sondern Audio, Foto oder Video. Dabei ist es ganz gleich, ob diese "auf das Gerät" sollen, oder vom Gerät runter. Wenn Sie mit einem iPhone/iPad Videos für nen YouTube-Kanal oder auch andere Zwecke aufzeichnen und dann den Schnitt und die temporären Dateien während des Editierens dazu rechnen kommen bei 1, 2 Stunden Video schnell mehrere Dutzend GB Daten dazu. Wollen Sie dann irgendwann bei Episode 127 aufhören, weil Ihnen der Speicherplatz ausgeht? Oder einfach ein neues iPad Pro kaufen? Und die Übertragung per WLAN-Verbindung braucht ja bei den Datenmengen, von denen wir sprechen, dann ewig. Was meine Sie, warum Apple mittlerweile 1 TB Speicher beim iPad Pro anbietet? Eben weil es möchte, dass auch Profis das Gerät ordentlich verwenden können. „Hochauflösende“ Fotos im Profibereich haben Dateigrößen von 60, 80 und mehr MB für ein Bild. Nun stellen Sie sich vor, Sie erstellen Sammlungen, die Sie für unterschiedliche Zwecke vorhalten, bspw. gewisse Werbekampagnen, aus Sport, Unterhaltung, Wirtschaft, etc. pp. Klar werden Sie eine Weile brauchen, aber mit 64 oder 256 GB sind die Möglichkeiten eben beschränkt und da machen externe Medien nur Sinn.

Die grossen Sprüche von wegen PC Ersatz wurden von Apple schon beim Vorgänger gross raus posaunt. Aber wenn wir ehrlich sind hat sich auch mit dem neue iPad nichts wesentliches geändert. Es liegt schon lange nicht mehr an der Hardware, sondern an den Programmen respektive an den Apps und der ganzen Bedienung. Und da hinkt das iPad jedem Rechner mit OX hinterher. Also von Professionell zu reden ist absolut unzutreffend. Bis jetzt bleibt das iPad ein Spielzeug..mehr aber auch nicht.

Das iPad Pro ist effektiv leistungsfähiger als die meisten Laptops. Und was die Apps betrifft, so ist nun wirklich für jeden Bereich etwas im Angebot. Ohne iPad als Pilot, OP-Arzt oder Lehrer, etc. arbeiten zu wollen ist undenkbar geworden. Wenn das keine professionellen Anwendungsbereiche sind... Ich habe mein MacBook seit gut einem Jahr nur noch sporadisch im Einsatz wegen dem Speicher, weil ich noch kein iPad Pro mit 1 TB habe. Aber sicher bald haben werde - eine absolut faszinierende Maschine, die dazu noch hinreissend gut aussieht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.