Apple hat bei der US-amerikanischen Patentbehörde ein Patent eingereicht, das auf einen Stylus für Apple-Produkte hindeutet. Der Patent trägt den etwas sperrigen Namen „Superheterodyne Pen Stimulus Signal Receiver“. Dabei handelt es sich nicht um ein Patent für den Stylus selbst, sondern um eine Technologie für das Display. Der Touchscreen würde dann neben der klassischen kapazitiven Zehn-Finger-Touch-Technologie auch ein spezielles Stylus-Erkennungssystem besitzen.
Im Patentantrag weist Apple daraufhin, dass viele Stylus eine relativ dicke Spitze haben. Denn die meisten Touchscreens sind auf die Bedienung mit den Fingerspitzen ausgelegt. Der Stylus versucht mit seiner dicken Stiftspitze einen Finger vorzutäuschen, damit er mit dem Display kompatibel ist. Apples Idee erlaubt jedoch deutlich dünnere Stiftspitzen. Nutzer könnten dann sehr viel präziser mit ihrem Stylus arbeiten.
iPad Pro mit Stylus?
Vor einigen Tagen sind erste Gerüchte über einen Stylus für das neue iPad Pro aufgetaucht. Der Designer Martin Hayek hat auch bereits erste Render-Modelle eines Stylus von Apple entworfen. Ob Apple das iPad Pro mit der Technologie aus diesem Patent ausstattet ist jedoch noch unklar. Auch ein Erscheinungstermin ist noch unbekannt.
Ein Stylus eröffnet dem Nutzer eines iPads eine neue und vielseitige Eingabemethode. Bisher ist das Tablet in erster Linie ein Gerät für den Konsum von Informationen, Musik oder Videos – unter anderem, da das Tippen auf einer Touchscreen-Tastatur vergleichsweise wenig Spaß macht. Ein Stylus mit entsprechend guter Handschriftenerkennung könnte aus dem iPad jedoch ein produktives Werkzeug werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad Pro: Patent bestätigt Stylus für Apples Riesen-Tablet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.