iOS 10

iPad Pro bekommt 3D Touch mit Hilfe des Apple Pencil

Apple bastelt offenbar daran, seinem iPad Pro ebenfalls die Funktionalität von 3D Touch zu spendieren. In Beta 2 von iOS 10 ist es möglich mit dem Apple Pencil in der Benachrichtigungszentrale ein Feature zu verwenden, das diese alternative Touch-Eingabemethode auf dem iPhone nachahmt, die durch Ausüben von mehr Druck eine zweite Bedienoption anbietet. Es gibt sogar Belege für das Verhalten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es wäre nicht unüblich für Apple, dass es noch nicht auf Funktionen hinweist, die es erst noch austesten muss. Auf der WWDC 2016 hörte man im Rahmen der Präsentation von iOS 10 nichts darüber, dass das iPad Pro 3D Touch erhalten soll.

Apple Pencil als technologische Brücke für 3D Touch

Der Grund, warum bei beiden Modellen von Apples Pro-Tablet das Feature nicht zum Einsatz kommt, ist der unterschiedlichen Display-Technologie geschuldet. Die wiederum musste her, weil sonst der Apple Pencil nicht funktioniert hätte. An anderer Stelle konnte man außerdem lesen, dass die Technologie noch nicht so weit sei, um auf einer so große Fläche wie bei den 9,7 oder 12,9 Zoll großen Displays der Apple-Tablets mit ähnlicher Genauigkeit zu funktionieren.

Nun scheint es, dass der Apple Pencil eine Brücke schlagen könnte. Denn auf dem iPad Pro können drucksensitive Eingaben des Stylus sehr wohl korrekt interpretiert werden. Apps wissen, wann der Nutzer mehr oder weniger Druck ausübt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Kommt 3D Touch am iPad Pro mit iOS 10?

Es ist mehr als eine Spekulation. Immerhin gibt es sogar Videobeweise dafür, dass in der Benachrichtungszentrale mit dem Apple Pencil ein Verhalten nachgeahmt werden kann, dass 3D Touch ähnelt. Es ist allerdings nur an dieser einen Stelle möglich und liefert keine echte Funktionalität, zeigt aber, dass es geht.

Nun ist es nicht selten, dass Apple in Betaversionen seiner Software Funktionen ausprobiert, die aber in finalen Varianten nicht mehr enthalten ist. Interessant ist es allemal, da Apple in iOS 10 viele neue 3D-Touch-Funktionen integriert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro bekommt 3D Touch mit Hilfe des Apple Pencil" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Feinsinniger Artikel, der technisch komplizierte Aspekte vorbildlich darstellt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.