iPad Air 6: Das erwarten wir vom neuen Modell
Für das iPad war 2023 ein schlechtes Jahr. Bis auf einen neuen, günstigeren Apple Pencil mit USB-C und ohne einige wichtige Schlüsselfunktionen und iPadOS 17 gab es nicht allzu viel über das iPad zu berichten. Apple entschied sich nämlich dazu, kein neues Modell zu veröffentlichen. Laut Gerüchten soll jedoch 2024 das Jahr der iPads werden, in dem jedes Modell ein Upgrade erhalten soll. Dieses kann sehr unterschiedlich ausfallen. (Über das iPad mini 7 haben wir bereits berichtet)
Wann erscheint das iPad Air 6?
Gerüchten zufolge soll das iPad Air 6 in der ersten Hälfte 2024 erscheinen. Die aktuelle Generation erschien im März 2022 und angesichts dieser Tatsache, könnte das neue Modell in einem ähnlichen Zeitraum (Ende Februar bis Ende April) von Apple vorgestellt werden. Dies würde sich auch mit den Aussagen von Ming-Chi Kuo decken, der davon ausgeht, dass die neuen Modelle noch im ersten Quartal 2024 in die Massenproduktion gehen sollen.
Größer gleich besser?
Ja. Du hast eben richtig gelesen: Modelle. Laut verschiedenen Quellen plant Apple neben der 10,9-Zoll-Variante auch ein Modell mit stattlichem 12,9-Zoll-Display – wie beim iPad Pro. Allerdings wird man nicht auf eine neue Bildschirmtechnologie zurückgreifen, sondern bleibt beim bewährten LCD, wobei es durch kleinere Anpassungen eine bessere Bildqualität liefern soll.
Welche Neuerungen wird das iPad Air 6 bieten?
Optisch dürfte sich am nächsten iPad Air im Vergleich zu aktuellen Generation nichts ändern. Stattdessen soll sich unter der Haube einiges tun. Allen voran könnte ein neue Chip zum Einsatz kommen. Nachdem das iPad Air 5 mit dem M1-Chip schon jetzt einen leistungsfähigen Prozessor verbaut hat, soll im neuen Modell mindestens ein M2-Chip verwendet werden.
Es besteht jedoch die Chance, dass Apple dem iPad Air 6 sogar einen M3-Chip spendiert. Diese Möglichkeit könnte jedoch daran gebunden sein, dass das nächste iPad Pro vielleicht schon auf eine M4-Chip oder gar auf einen M3 Pro setzt, um einen weiteren Modellunterschied zu schaffen.
Darüber hinaus gilt schon als gesetzt, dass Apple dem iPad Air 6 WLAN 6E sowie Bluetooth 5.3 spendiert. Immerhin hat Apple alle 2023er Macs sowie die neuen iPhone-Modelle bereits damit ausgestattet, sodass die iPad-Reihe als nächster logischer Schritt ebenfalls mit der neuen Technologie bedacht wird.
Ob Apple jedoch den Ultrabreitband-Chip U2 in das iPad integrieren wird, ist derzeit ungewiss, würde aber durchaus Sinn ergeben, um Zuhause etwa nach dem Schlüssel, dem iPhone oder der Apple Watch suchen zu können oder auch das iPad in den eigenen vier Wänden schneller aufzuspüren. Allerdings liegen hierzu keinerlei Gerüchte oder Leaks vor.
Welches Feature sollte das iPad unbedingt vom iPhone, Mac oder der Apple Watch übernehmen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
2022 Apple iPad Air (Wi-Fi, 64 GB) - Starlight (5. Generation)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad Air 6: Das erwarten wir vom neuen Modell" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.