Tablet

Alles neu: 2024 wird das Jahr des iPads

Nachdem Apple das gesamte Jahr 2023 ohne ein einziges iPad-Update verstreichen ließ, plant das Unternehmen 2024 eine umfassende Überarbeitung seiner gesamten Tablet-Produktpalette.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat das iPad etwas stiefmütterlich behandelt, um 2024 zum großen Wurf auszuholen. Die Auffrischung soll die erschwinglichen iPad-Modelle bis hin zum High-End iPad Pro umfassen, wie Analyst Ming-Chi Kuo schreibt.

Kuo prognostiziert, dass Apple das Jahr 2024 mit der Vorstellung eines neu gestalteten iPad Air im ersten Quartal beginnen wird, einschließlich eines völlig neuen 12,9-Zoll-Modells, das die bestehende 10,9-Zoll-Version ergänzt. Beide Versionen werden wahrscheinlich eine Leistungssteigerung durch verbesserte Chips erfahren, obwohl Kuo sagt, dass es bei den Displays weiterhin LCDs geben wird.

OLED und neue Größen für das iPad Pro

Im 2. Quartal soll das eigentliche Highlight kommen, wenn Apple die neueste iPad Pro Generation vorstellt. Kuo erwartet, dass das Pro mit einem neuen Gehäuse, Apples M3-Prozessor und vor allem mit einem Wechsel zu OLED-Displays aufwarten wird. Die Kombination von OLED-Displays mit tiefem Schwarz und leuchtenden Farben könnte das nächste Pro zu Apples bisher besten iPad machen.

Apple wird auch das untere Ende der Produktpalette nicht vernachlässigen. Kuos Bericht deutet darauf hin, dass auch das iPad mini und die Einsteigermodelle des iPad in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erneuert werden sollen. Die Aktualisierungen werden das letzte verbliebene iPad mit Lightning-Anschluss endgültig ausmustern und Apples vollständige Umstellung auf USB-C im gesamten Tablet-Sortiment markieren.

Trotz der vielen neuen iPads prognostiziert Kuo für das nächste Jahr nur ein bescheidenes Wachstum bei den verkauften Stückzahlen. Er erwartet, dass Apple 52 bis 54 Millionen Einheiten verkaufen wird, verglichen mit etwa 50 Millionen im Jahr 2023. Die Zahl für 2024 liegt deutlich unter den 63 Millionen iPads, die während des Pandemie-Hochs im Jahr 2022 ausgeliefert wurden.

Das könnte auch ein Grund für die Zurückhaltung dieses Jahr gewesen sein. Nächstes Jahr nähern sich Millionen alternder iPads dem Austauschalter. Die umfassende Überarbeitung 2024 könnte daher die iPad-Verkäufe durch neue Formfaktoren wie das Jumbo-iPad Air ankurbeln oder die Pro-Nutzer:innen mit OLED begeistern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alles neu: 2024 wird das Jahr des iPads" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.