Nutzer der Webseite Reddit.com haben einen Bug in der Nachrichten-App unter iOS 8 entdeckt. Sendet eine Person eine bestimmte Nachricht via iMessage oder als SMS an den Besitzer eines iPhones, stürzt das iPhone ab und startet sich automatische neu. Auch die Nachrichten-App des Empfängers der Nachricht stürzt unter bestimmten Voraussetzungen kurz nach dem Start der App sofort wieder ab. Der Bug setzt eine ganz spezifische Zeichenfolge in der Nachricht voraus, die zum Teil aus arabischen Zeichen besteht.
Angeblich weiß Apple von dem Problem und versucht derzeit eine Lösung zu finden. In der Zwischenzeit gibt es jedoch einige Wege, um diesen Bug auszuhebeln:
Startet der Nutzer nach dem Erhalt der schädlichen Botschaft die Nachrichten-App direkt in der Konversation mit dem Absender der Nachricht, kann der Empfänger einfach mit einer unverfänglichen Nachricht antworten und das Problem ist vorübergehend behoben.
Startet der Nutzer die Message App in der Konversationsübersicht, stürzt die Message-App sofort wieder ab. Es genügt jedoch, wenn man eine neue Nachricht erhält. Diese Nachricht kann man sich via Siri auch selbst schicken, indem man Siri mit dem Befehl „Schicke eine Nachricht an mich selbst“ anweist. Anschließend sollte weder das iPhone noch die Nachrichten-App abstürzen – zumindest solange, man keine neue Nachricht mit dem schädlichen Code erhält.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS-Bug: Schädliche SMS bringt fremdes iPhone zum Abstürzen – so schützen Sie sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wieder mal ein sinnloser Artikel:
Wie viel Millionen iOS 8 Nutzer gibt es und wie viel sind davon betroffen?
Andere Zeitschriften konnten den Bug nicht nachvollziehen!!