iOS 9: Die 7 wichtigsten Neuerungen im Einstellungen-Menü

Jede iOS-Version bringt zahlreiche neue Funktionen mit - viele davon sind unter den "Einstellungen" verankert beziehungsweise damit verbunden. Zu den Neuerungen unter iOS 9 gehört beispielsweise eine Suchfunktion, um Menüpunkte in den Untiefen schneller aufzustöbern, App-spezifische Gruppenbenachrichtigungen sowie mehr Sicherheit bei der Bezahl-App Wallet. Wir zeigen Ihnen die sieben wichtigsten Funktionen unter den iOS 9-"Einstellungen".

Von   Uhr

Unter iOS 9 wird Apple neue Funktionen einbauen und muss somit auch eine seiner wichtigsten mitgelieferten Apps, "Einstellungen", entsprechend aktualisieren beziehungsweise anpassen. Wir haben für Sie die sieben wichtigsten Neuerungen unter "Einstellungen" für iOS 9 zusammengefasst.

1. Suchfunktion

Apple wird unter iOS 9 nicht nur die Spotlight-Suche an eine andere Stelle beziehungsweise an eine zusätzliche Stelle verfrachten, sondern auch die App "Einstellungen" mit dieser ausstatten. So kann der Nutzer deutlich schneller nach Einstellungsmöglichkeiten suchen anstatt sich durch die einzelnen Menüpunkt zu quälen.

2. Automatische Sperre

Bislang kann man die automatische Sperre, also das Zeitintervall, in dem sich das iPhone sperrt, bei einer Minute festlegen. Unter iOS 9 wird es möglich sein, das Zeitintervall zu halbieren, also den Sperrbildschirm bereits nach 30 Sekunden aktivieren zu lassen. Das sorgt gegebenenfalls für mehr Sicherheit.

3. iCloud-Drive App

Aus iCloud wurde iCloud Drive. Doch: Um den erweiterten Cloud-Speicher-Dienst optimal nutzen zu können, also auf die hinterlegten Dateien zugreifen zu können, bedarf es einer entsprechenden App. Diese wird unter iOS 9 enthalten sein. Standardmäßig wird sie ausgeblendet sein. Sie lässt sich aber über den entsprechenden Schieberegler unter "Einstellungen" aktivieren beziehungsweise einblenden.

4. Gruppenbenachrichtigung

Über einen ebenfalls neuen Schiebregler unter "Einstellungen" wird es künftig möglich sein, App-spezifische Gruppenbenachrichtigungen zu wählen.

5. Touchscreen Berührungsempfindlichkeit

"Einstellungen" hat Apple eine komplett neue Funktion spendiert. Diese wird es dem Nutzer künftig ermöglichen, die Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens zu konfigurieren. Diese Funktion könnte auch ein Hinweis auf das mögliche Force Touch-Trackpad für das iPhone sein.

6. Schütteln abstellen

Das iPhone schütteln, um eine Funktion oder Einstellung rückgängig zu machen, ist intuitiv und praktisch. Doch: Was, wenn man diese Funktion aus Versehen rückgängig macht? Für dieses Problem hat Apple nun einen Lösung unter iOS 9 integriert. Künftig können Nutzer diese Funktion wahlweise über den Schieberegler abstellen.

7. Wallet auf Sperrbild aurufen

Einerseits ist es praktisch, die Bezahl-App Wallet über den Sperrbildschirm per Doppeltippen aufzurufen. Wer dieser Funktion allerdings nicht traut, der kann sie unter "Einstellungen" künftig deaktivieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9: Die 7 wichtigsten Neuerungen im Einstellungen-Menü" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.