iOS 9: Mitteilungszentrale auf iPad bekommt mehr Funktionen spendiert - so werden sie aussehen

Die Mitteilungszentrale unter iOS gibt es nun schon seit der Einführung von iOS 5 - und seitdem erfreuen sich viele Nutzer daran, auch wir sind der Mitteilungszentrale verfallen, da sie die wichtigsten Ereignisse und Widgets per Wischgeste auf einen Blick darstellt. Doch: Gerade auf dem iPad ist die Mitteilungszentrale noch etwas verbesserungsdürftig. Das sah wohl auch Apple so und wird sie unter iOS 9 überarbeiten. Ein kleiner UX-Schritt mit großer Wirkung.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Seit iOS 5 haben Nutzer auf dem iPhone und iPad die Möglichkeit, über per Wischgeste von oben nach unten die Mitteilungszentrale aufzurufen und darüber wichtige Meldungen, wie Termine und Mitteilungen, auf ein Blick zu erhalten. Nun wird Apple, so meldet die Webseite Appadvice.com, die Mitteilungszentrale unter iOS 9 speziell für das iPad überarbeiten. Der Grund: Die Benutzerführung war stets etwas holprig.

Ruft der Nutzer die Mitteilungszentrale künftig auf dem iPad auf und hält das Tablet dabei so, dass das Display in den Landschaftsmodus wechsel, kann der Nutzer wichtige Widgets auf der linken Seite festpinnen, während weniger wichtige Widgets gemeinsam mit den Nachrichten auf der rechten Seite erscheinen. Bislang gab es nur eine Spalte. Über die Bearbeitungs-Tippfläche kann der Nutzer die Mitteilungszentrale auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen.

iOS 9 - was noch alles kommt

iOS 9 wird zwar erst im Herbst als finale Version auf den Markt kommen, eben dann, wenn Apple die neuen iPhones vorstellt, aber die Beta-Version ist schon jetzt für Entwickler erhältlich. Bei iOS 9 wird sich - wie gewohnt - im Vergleich zu iOS 8 wieder viel neues tun. So ist eine noch intelligentere Siri mit an Bord. Die überarbeitete Sprachassistentin erkennt - basierend auf unterschiedlichen Informationen, wie Zeit und Aufenthaltsort des Nutzers - was der Nutzer möchte oder benötigt und macht dazu entsprechende Vorschläge beziehungsweise ruft passende Apps auf.

Auch sind neue Apps beziehungsweise alte Apps, die über einen erweiterten Funktionsumfang verfügen, mit dabei. Apple wird beispielsweise seine Navigations-App Karten erheblich erweitern. Bisher konnten Nutzer lediglich ihren Weg mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad via Karten planen. Nun wird Apple jedoch auch den öffentlichen Nahverkehr einbinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9: Mitteilungszentrale auf iPad bekommt mehr Funktionen spendiert - so werden sie aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.