iOS 8: Aktivieren Sie iCloud Drive am besten noch nicht!

Apple wird am heutigen Mittwoch sein neues mobiles Betriebssystem iOS 8 veröffentlichen. Neben unzähligen neuen Funktionen bringt iOS 8 mit iCloud Drive auch einen neuen Cloud-Speicher-Dienst. Allerdings sollten Nutzer mit dem Upgrade auf iCloud Drive noch einige Wochen gedulden. iCloud Drive funktioniert erst mit dem neuen Desktop-Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite einwandfrei – und das lässt noch etwas auf sich warten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ab dem heutigen Mittwoch um 19 Uhr deutscher Zeit können Nutzer Apples neuestes Betriebssystem iOS 8 herunterladen und installieren. Allerdings sollte man noch nicht zu iCloud Drive upgraden. iCloud Drive funktioniert nur in Kombination mit iOS 8 und OS X Yosemite. Letzteres hat Apple jedoch noch nicht veröffentlicht. Hinweis: Nach einem Upgrade auf iCloud Drive können Anwender keine Daten mehr zwischen Mac und iPhone synchronisieren, solange Yosemite noch nicht zur Verfügung steht.

Nach der Installation von iOS 8 fragt das Betriebssystem den Nutzer, ob er zu iCloud Drive upgraden möchte. Dort kann der Anwender das Upgrade mit einem Klick auf den Button „Nicht jetzt“ verschieben. Die iCloud-Synchronisation funktioniert anschließend wie gewohnt. Das Upgrade kann jederzeit in den Einstellungen nachgeholt werden

iCloud Drive ist Apples Version eines Cloud-Speicher-Dienstes. Die iCloud erhält nun eine echte Daten-Speicher-Funktion wie man sie von Dropbox kennt. Bisher fehlte diese Funktion völlig. Nutzer mussten auf Drittanbieter zurückgreifen. Apples iCloud Drive ist am ehesten mit Microsofts Cloud-Dienst OneDrive oder Google Drive vergleichbar. Beide Dienste erlauben nicht nur das Speichern und Teilen von Dateien, sondern auch das Back-Up von Fotos, SMS und Betriebssystem-Einstellungen.

Apple wird auch einen iCloud-Drive-Client für Windows zur Verfügung stellen. Derzeit stellt Apple bis zu 5 GB Cloud-Speicher jedem Nutzer kostenlos zur Verfügung. Für 1 US-Dollar im Monat erhalten Anwender 20 GB, für 4 US-Dollar gibt es 200 GB.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8: Aktivieren Sie iCloud Drive am besten noch nicht!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Nach einem Upgrade auf iCloud Drive können Anwender keine Daten mehr zwischen Mac und iPhone synchronisieren, solange Yosemite noch nicht zur Verfügung steht."
Wie soll man das verstehen? iTunes auch nicht oder wie oder was? Was für Daten synct. man denn noch mit dem Mac?! Wie wird das gehandhabt mit Windows Usern? Können die auch nichts mehr synchronisieren? Komischer Artikel...

Wenn ich ein Upgrade auf 20GB vollzogen habe (für 0,99€/Monat), gleicht das einer Aktivierung? Oder kann ich das Speicherupgrade belassen und einfach bei der Einrichtung auf "jetzt nicht/verschieben" klicken?

Dieser Artikel schafft mehr Verwirrung als Hilfestellung.
Eine genaue Erklärung WAS nicht mehr funktioniert wäre angebracht.

Also ich hoffe wirklich dass sich da am Abend noch irgendeine Lösung abzeichnen wird. Der aktuelle Stand ist so:

1. aktiviert man heute Abend iCloud Drive nicht, dann fällt der Document Sync zwischen iOS Geräten (z.B. iPad und iPhone) weg, höchstwahrscheinlich auch zu Mac OS.

2. aktiviert man heute Abend iCloud Drive dann kann man zwar zwischen den iOS Geräten Dokumente syncen, aber nicht mehr zwischen iOS und Mac OS und Mac OS zu Mac OS Geräten.

So eine schlechte Lösung mit ungewissem Zeithorizont hat Apple für seinen Clouddienst bisher noch nicht abgeliefert. Das ist echt unterirdisch schlecht.

Was ist mit iPhone 4 Usern? Da ich kein iOS8 nutze, kommt für mich icloud-Drive momentan nicht in Frage. D.h. es bleibt alles beim Alten. Sync in alle Richtungen.

Der Artikel ist leider verwirrend, aber der Rat ist vielleicht ganz gut.
Wenn die iCloudDrive nicht aktiviert wird, dann bleibt alles beim Alten.
Was in Pages, Numbers und Keynotes oder allen anderen "iCloud"-Apps drin steht bleibt weiterhin drin.
Wird es auf dem iPhone und dem iPad aktiviert, dann kann die neue Funktionalität zwischen diesen Geräten genutzt werden, aber nicht mit dem Mac.
Auf dem Mac und auf Windows PCs kommt es erst mit Yosemite, also voraussichtlich im Oktober.
Wer iCloudDrive aktiviert und zum Beispiel die iWorks Dokument trotzdem auf dem Mac oder PC braucht, geht über www.icloud.com

Löscht sich nun das iOS7-Update von alleine, dass sich ungefragt downgeloadet hat und mir seit Monaten 2GB Speicher blockiert? Und wird es dann durch das 8er-Update ersetzt, das dann auch sinnlos Speicherplatz blockiert?

Hehe, Pech gehabt!

der iCloud-Drive-Dienst ist doch neu, noch niemend hat ihn bisher benutzt, weder mit Mac noch mit IOS.
Was soll also jetzt nicht mehr funktionieren ?

iCloud funktioniert nur zwischen iOS8 und Yosemite. Wenn das neue iCloud in iOS8 aktiviert wird, klappt der Austausch von Dokumenten zwischen Mac OSX Mavericks und älter iOS8 nicht mehr. Alles andere sollte normal funktionieren.

Man kann wohl auch keine Apple Dokumente (pages) aus der Cloud lesen...

Hatte bei der Apple-Hotline angerufen: Alexander (wohl ein Teamleiter, oder so; wurde zu ihm verbunden) sagte, dann hätte ich halt besser lesen sollen, dann hätte ich es gewusst, dass das nur mit 10.10 gehen wird...(JA, DAS WAR EIN APPLE-MITARBEITER!!!!!)

Habe aus Zeitnot zu schnell reagiert und iCloudDrive auf meinem iPad aktiviert. Zur Klärung: Mein iPad arbeitet nun mit dem neuen Cloudsystem, das MacBook Air mit dem alten. Dateien bleiben auf beiden erhalten. Nur der Sync geht nicht. Man arbeitet in zwei Welten...

Ich habe nichts mit der Cloud und Drive zu tun und kann trotzdem nicht mehr synchronisieren zwischen OS 10.6.8 und 4s - was tun?

Also ich habe iCloud Drive aktiviert und seitdem erkennt iTunes weder das ipad Air noch das iphone 6 über W-Lan.. Nur über Kabel.. Ich kann also nicht mehr über W-Lan syncen???

der scheiß ist trotz beachtung es NICHT zu aktivieren aktiv

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.