In seiner neusten Ausgabe des „Power On“-Newsletters berichtet Mark Gurman von Bloomberg über neue KI-Funktionen in iOS 18. Diese sollen auch Siri betreffen, aber noch weit darüber hinausgehen.
iOS 18: Zusammengefasste Benachrichtigungen
Neben Siri selbst will Apple auch das Leben von Anwenderinnen und Anwendern erleichtern. Offenbar recycelt Apple hierfür mal wieder ein Schlagwort: „proaktive Intelligenz“. Dieses hat das Unternehmen seinerzeit in iOS 9 verwendet, um Tagesabläufe zu erraten – doch dieses Jahr klingt es nach einem anderen Vorgehen.
Gurman beschreibt, dass hierfür Funktionen wie das automatische Zusammenfassen von Benachrichtigungen zur Verfügung stehen. Weiterhin soll das Wichtigste von News-Artikeln zusammengefasst und Sprach-Notizen in Text umgewandelt werden. Ferner plant Apple, das automatische Ausfüllen des Kalenders zu verbessern. Überdies soll es Verbesserungen beim Bearbeiten von Fotos mit KI-Unterstützung geben. Hierbei merkt Gurman jedoch an, dass das einfacher gehalten sein soll als die Lösung, die Adobe in den letzten Monaten vorgestellt hat.
Größtenteils lokal ausgeführt
Die KI-Funktionen sollen zum Großteil direkt auf dem Gerät ausgeführt werden. Es soll jedoch auch ein wenig Cloud-Unterstützung geben, wofür Apple Rechenzentren mit schnellen Apple-Silicon-Chips ausgestattet hat.
Was jedoch komplett fehlen soll, ist ein Chatbot, ähnlich wie Chat-GPT. Laut Gurman soll sich Apple übrigens darüber im Klaren sein, dass sie bei der KI erst aufholen müssen – das hätten höhere Tiere im Unternehmen wohl intern zugegeben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 18: KI soll Benachrichtigungen zusammenfassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.