Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Bald verfügbar

iOS 17.2 verbessert Benachrichtigungen mit praktischem Feature

Seit Wochen testet Apple iOS 17.2 sowohl bei den Entwicklern als auch in der öffentlichen Beta. Mit jeder Betarunde kommen Funktionen hinzu oder fallen weg. In der neuesten Beta ist beides der Fall, wobei das neue Feature besonders interessant ist: Benachrichtigungstöne lassen sich ändern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Während Apple in der vierten Beta zu iOS 17.2 die geteilten Wiedergabelisten aus Apple Music entfernt und damit die Hoffnung auf eine baldige Veröffentlichung schwinden lässt, führt die neue Version eine neue Funktion ein, die wir so nicht erwartet hätten. Immerhin hat Apple das Feature bislang kaum angerührt.

iOS 17.2 mit Benachrichtigungstönen

Dein iPhone verfügt über zahlreiche Klingeltöne, lässt dich auch Töne für Nachrichten, Kalenderhinweise oder E-Mails einrichten, aber nicht für alle Benachrichtigungen. Mit iOS 17 ändert Apple den Sound etwas und mit iOS 17.2 kannst du den standardmäßigen Benachrichtigungston sogar vollständig anpassen und ihn nach Belieben ändern.

Dazu findest du nach dem Update, das schon bald erscheinen dürfte, unter „Einstellungen > Töne & Haptik“ den neuen Eintrag für die Benachrichtigungen. Darin findest du zudem eine große Auswahl an vorinstallierten Tönen, kannst aber auch im „Tone Store“ neue Alarmtöne kaufen. 

In dem Untermenü hast du zudem die Option die Haptik der Benachrichtigungen anzupassen. Auch hier stehen die mehrere Muster zur Auswahl. Alternativ dazu kannst du aber auch die Haptik ausschalten oder gar ein eigenes Vibrationsmuster erstellen. 

Wichtig ist auch ein anderer Punkt: Es ist nur möglich, den allgemeinen Benachrichtigungston zu ändern. Du hast also nicht die Möglichkeit, einzelnen Apps einen eigenen Ton zuzuweisen. Eventuell testet Apple zunächst, ob das Feature gut aufgenommen wird und führt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit ein, jeder App einen Ton zuzuweisen – ähnlich wie bei den Klingeltönen für einzelne Kontakte. Darin zeigt sich bereits, dass es grundsätzlich möglich ist. 

Was hältst du von dieser Neuerung in iOS 17.2? Wirst du sie gleich ausprobieren oder bleibt der Ton bei dir wi er ist? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.2 verbessert Benachrichtigungen mit praktischem Feature" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Android Users: I've seen this one. Apple Users: what do you mean you've seen this? It's brand new....Mal ernsthaft. Das kann Android doch schon lange. Sehr toll dass Apple auch Mal in diesem Jahrtausend ankommt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.