Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Etwas später

iOS 17: Diese drei Funktionen erscheinen erst später

Wie bereits erwartet, präsentiert Apple mit iOS 17 eine große Palette von Neuerungen. Doch Fans und Entwickler sollten sich in Geduld üben: Einige der angepriesenen Funktionen werden zum offiziellen Start von iOS 17 noch nicht verfügbar sein.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

In den vergangenen Jahren hat sich etabliert, dass Apple zur WWDC viele Funktionen für die neuen Betriebssysteme ankündigt, die allerdings nicht rechtzeitig fertig werden, um sie bereits mit der ersten Aktualisierung bereitzustellen. iOS 17 bildet keine Ausnahme, sodass Apple auf der offiziellen Website angibt, das es nach aktuellem Stand mindestens drei Funktionen nicht pünktlich schaffen. 

Die Tagebuch-App „Journal“

Die neue Journal-App, die später in diesem Jahr verfügbar sein wird, ist eine der am meisten erwarteten Funktionen von iOS 17. Apple schreibt zur  neuen Anwendung:

Journal ist eine neue Möglichkeit, besondere Momente zu reflektieren und sie noch einmal zu erleben.* Halte deine Gedanken zu wichtigen Ereignissen oder alltäglichen Aktivitäten fest. Füge zu jedem Eintrag Fotos, Musik, Audio­aufnahmen und mehr hinzu. Halte wichtige Momente fest und sieh sie dir später noch einmal an, um neue Perspektiven zu finden oder dir neue Ziele zu setzen.

 Die Journal-App wird dazu maschinelles Lernen nutzen, um Vorschläge für Momente zu erstellen, an die man sich vielleicht erinnern möchte, und wird die Nutzer dazu auffordern, auf Grundlage von Fotos, Musik, Workouts und mehr ein Tagebuch zu führen. Zudem verspricht das Unternehmen auch, dass „niemand außer dir hat Zugriff auf deine Einträge“ hat.

Eine Tagebuch-App kommt mit iOS 17
Eine Tagebuch-App kommt mit iOS 17 (Bild: Apple)

AirDrop

Eine der interessantesten Neuerungen von iOS 17 ist die Möglichkeit, AirDrop-Transfers über das Internet abzuschließen. Das bedeutet, dass man einen AirDrop initiieren, sich dann von dem anderen Gerät entfernen kann, und der Transfer dennoch fortgesetzt wird. Diese Funktion wird die Art und Weise, wie Inhalte geteilt werden, erleichtern und ermöglichen, dass Inhalte sicher und in voller Qualität über das Internet gesendet werden, wenn man sich außerhalb der AirDrop-Reichweite befindet und sowohl der Absender als auch der Empfänger bei iCloud angemeldet sind. Leider wird dieses neue AirDrop-Upgrade ebenfalls erst „später in diesem Jahr“ verfügbar sein.

Kollaborative Playlists in Apple Music

Mit iOS 17 wird Apple Music endlich die Unterstützung für kollaborative Playlists erhalten. Diese Funktion ermöglicht es, Freunde zu einer Playlist einzuladen, und jeder kann Songs hinzufügen, neu anordnen, entfernen und mit Emojis auf die Songs in der „Jetzt läuft“-Oberfläche reagieren. Obwohl dies eine praktische Neuerung ist, sagt Apple, dass die Unterstützung für kollaborative Playlists ebenfalls erst „später in diesem Jahr“ verfügbar sein wird und damit nicht in iOS 17.0 bereitsteht.

Für CarPlay wird es gemeinsame Wiedergabelisten geben
Für CarPlay wird es gemeinsame Wiedergabelisten geben (Bild: Apple)

Fazit

Obwohl diese Funktionen nicht in der ersten Version von iOS 17 enthalten sein werden, die voraussichtlich im September erscheint, können sich die Pläne immer noch ändern. Gleichzeitig könnten auch andere aktuell für die erste Veröffentlichung geplante Funktionen verzögert werden. Mit noch eineinhalb Monaten Zeit bis zur Veröffentlichung hat Apple genügend Raum, um auf Feedback zu reagieren, Änderungen vorzunehmen und Zeitpläne anzupassen.

Die Verzögerung dieser Funktionen mag für einige enttäuschend sein, aber es zeigt auch, dass Apple sich darauf konzentriert, die bestmögliche Erfahrung für die Nutzer zu schaffen, indem es sicherstellt, dass jede Funktion gründlich getestet und verfeinert wird, bevor sie veröffentlicht wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: Diese drei Funktionen erscheinen erst später" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.