Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Praktisches Feature

iOS 17: Teile deine Passwörter mit dem iCloud-Schlüsselbund mit Freunden und Familie – so funktioniert's

„Anmelden mit Apple“, Passkeys und mehr – Apple vereinfacht seit Jahren die Verwendung von Passwörtern. Mit dem Update auf iOS 17 kommt ein neues Feature hinzu: Das Teilen von Passwörtern.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

1Password ist eine solide Lösung, wenn du auch außerhalb des Apple-Ökosystems deine Passwörter verwalten möchtest. Nutzt du hingegen iPhone, iPad und Co., dann geht dies auch günstiger mit dem integrierten iCloud-Schlüsselbund, der all deine Passwörter bereithält und dir auch neue Passwörter vorschlagen kann. iOS 17 bringt unterdessen eine neue Möglichkeit mit, die dir das Teilen von Passwörtern und Passkeys mit Freunden und Familie erlaubt. 

iCloud-Schlüsselbund mit geteilten Passwörtern – so funktioniert's

Apples iCloud-Schlüsselbund holt mehr und mehr auf die Konkurrenz auf. Dies setzt sich auch in iOS 17 mit den geteilten Passwörtern fort. Das neue Feature erlaubt dir nämlich nicht nur das Teilen einzelner Passwörter mit einer anderen Person. Vielmehr kannst du eine gemeinsame Gruppe mit mehreren Personen erstellen, die alle Zugriff auf von dir ausgewählte Passwörter erhalten. Umgekehrt können die Personen auch Passwörter für die Gruppe freigeben. Beispielsweise könnte ihr dadurch einfacher eure Passwörter für Streamingdienste miteinander teilen. Jede Person entscheidet für sich, welche Passwörter geteilt werden sollen, während dies jederzeit widerrufen werden kann. Apple merkt dabei an, dass die Passwörter stets für alle Gruppenmitglieder auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dabei bist du übrigens nicht auf eine Gruppe beschränkt, sondern kannst auch mehrere Gruppen erstellen. In jedem Fall werden die Passwörter von Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Apple erweitert dazu das Passwort-Menü in den Einstellungen
Apple erweitert dazu das Passwort-Menü in den Einstellungen (Bild: Benjamin Otterstein)

Das Einrichten einer Gruppe für gemeinsame Passwörter ist etwas versteckt, aber einfach durchzuführen. Apple hat dazu das Passwortmenü in den Einstellungen erweitert. Dort siehst du, bevor du eine Gruppe eingerichtet hast, die Option „Familienpasswörter“. Tippe darunter auf „Los gehts“. Ein neuer Startbildschirm erklärt dir in aller Kürze das neue Feature. Tippe auf „Fortfahren“. Lege im nächsten Schritt einen Gruppennamen fest und füge weitere Personen hinzu. Tippe danach auch „Erstellen“ und wähle die Passwörter aus, die du teilen beziehungsweise in die neue Gruppe „bewegen“ möchtest. Du kannst auch nachträglich Passwörter zu der Gruppe hinzufügen. Wähle dazu unter „Einstellungen > Passwörter“ die Gruppe aus. Tippe dann auf das Plus-Symbol und wähle „Passwörter in Gruppe bewegen“ aus. Anschließend setzt du deine Haken vor den Passwörtern und tippst auf „Bewegen“. 

Du kannst auch nachträglich neue Personen zu der Gruppe hinzufügen, indem du unter „Einstellungen > Passwörter“ die Gruppe auswählst und dann auf „Verwalten“ tippst. In dem Menü kannst du den Gruppennamen bearbeiten, alle Gruppenmitglieder sehen, die Gruppe löschen oder auch „Personen hinzufügen“. 

Was hältst du von dem neuen Feature für den iCloud-Schlüsselbund? Eine praktische Erweiterung oder immer noch zu wenig? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: Teile deine Passwörter mit dem iCloud-Schlüsselbund mit Freunden und Familie – so funktioniert's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.