Europäische Regulierung

iOS 17 soll Sideloading von Apps erlauben

Apple soll beim kommenden iOS 17 eine wichtige Änderung einführen, die es iPhone-Nutzern erstmals ermöglicht, Apps aus anderen Quellen als dem offiziellen App Store herunterzuladen. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das iPhone-Betriebssystem iOS 17 soll eine Funktion beherrschen, die als Sideloading bezeichne. Das macht Apple wohl nicht ganz freiwillig sondern auf Druck der EU. Genauer gesagt geht es um den Digital Markets Act (DMA), der von der Europäischen Union verabschiedet wurde.

Der DMA verlangt von Unternehmen, die als "Gatekeeper" eingestuft werden, ihre Plattformen und Dienste für Entwickler und andere Unternehmen zu öffnen. Infolgedessen wird erwartet, dass Apple Sideloading-Unterstützung auf seinen Plattformen einführt, einschließlich des App Stores.

So sollen Anwender:innen Apps herunterzuladen, ohne auf den App Store angewiesen zu sein. Entwickler müssten dann auch nicht mehr die 15 bis 30 Prozent hohen Verkaufsgebühren an Apple zahlen.

Nun stellt sich die Frage, was Apple hinsichtlich Malware, Betrug und andere damit verbundene Problemen unternehmen wird. Laut Mark Gurman von Bloomberg plant Apple die Einführung von Sideloading-Unterstützung bis zum nächsten Jahr.

In einem Bericht vom Dezember 2022 enthüllte Gurman, dass Apple die Einführung eines Verifizierungsprozesses erwägt, der dazu beitragen könnte, potenzielle Sicherheitsrisiken zu mindern. Das Verifizierungssystem könnte kostenpflichtig sein und die Einnahmen aus App-Verkäufen ersetzen. Apple hat bereits ein ähnliches System auf seiner Mac-Plattform eing

Apple sieht sich mittlerweile einem massiven politischen Druck ausgesetzt, was weil das Unternehmen seine Plattform monopolisiert. Nun könnte nicht nur die EU sondern auch andere Länder ähnliche Gesetze wie das DMA verabschieden und dann dürften alternative App Stores aus dem Boden sprießen.

Wie siehst du die Sache? Schreibe gerne etwas dazu in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17 soll Sideloading von Apps erlauben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apples Ökosystem ist einer der Gründe warum ich es nutze. Die Öffnung ist ein Fehler. Die Entwickler verdienen sich dumm und dusselig durch den AppStore. Können aber nicht genug kriegen und wollen die Apple Tax umgehen. Das ist der einzige Grund. iOS ist in Europa nicht das meist genutzte Betriebssystem. Ich verstehe das Problem nicht. Politik mischt sich wieder in unwichtige Sachen ein.

Sehe das genauso. Eu hat andre Probleme sollen sich gefälligst da raushalten!

Sehe ich genauso. Bin mal auf die Verwunderung gespannt, wenn dann plötzlich die iPhones der lieben Politikerinnen und Politikern, Ziel von mehr Angriffen werden.

Ganz meine Meinung.
Die Politik soll sich raushalten.
Zudem hat Sideloading nichts mit Wettbewerb zu tun.

der EU ist das CO2 ins Hirn gestiegen!

Es gibt sinnvolle Regulierung in der EU (USB-C) und es gibt wirklich sinnlose (Öffnung von iOS).

Schade, dass manche einfach nicht mitdenken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.