Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Für Entwickler:innen

iOS 16.4 Beta 2: Diese Neuerungen bringt das kommende Update

Apple veröffentlichte die zweite Beta zu iOS 16.4 und bringt damit nicht nur neue Funktionen mit, sondern gibt auch einen Ausblick auf eine neue App. Wir verraten dir, was neu ist.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Während die zweite Beta zu iOS 16.4 bereits für Entwicklungsteams verfügbar ist, müssen sich Tester:innen der öffentlichen Beta noch etwas gedulden. Das neue Update bringt weniger große Neuerungen als die erste Beta. Diese führte die neue Home-Architektur erneut ein und fügte eine Vielzahl neuer Emojis hinzu. Daneben erlaubte Apple Drittanbieter-Browsern, dass sie Lesezeichen zum Home-Bildschirm hinzufügen können. Unterdessen wurde auch Safari besser, sodass Web-Apps zukünftig auch Benachrichtigungen senden dürfen.  Die neue Beta scheint auf den ersten Blick weniger spektakulär, aber sie verändert viele Kleinigkeiten im System und Apps, um die Bedienung komfortabler zu gestalten.

Bücher, Podcasts und das iPhone 14 Pro

Das animierte Umblättern ist zurück. Nachdem Apple in iOS 16 die beliebte Animation zum Umblättern von Seiten abgeschafft hat, kehrt sie in iOS 16.4 Beta 2 zurück. Blätterst du ein Buch in der Bücher-App um, wird wieder der Eindruck vermittelt, dass du in einem echten Buch liest, da die Seiten auf Wunsch umgeschlagen werden. Dazu erhalten Nutzer:innen in den Einstellungen der Bücher-App die Möglichkeit, „Schieben“, „Aufrollen“ oder „Ohne“ für die Seitenanimation auszuwählen.

Unterdessen fügte Apple in „Einstellungen > Allgemein > Info > Abdeckung“ Icons zu den einzelnen Geräten hinzu, sodass das Menü ordentlicher und insgesamt übersichtlicher wirkt. 

Ebenfalls in den Einstellungen unter „Anzeige & Helligkeit“ findest du im „Immer eingeschaltet“-Menü des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max eine kleine Anpassung. Apple positionierte die Option „Immer eingeschaltet“ neu, sodass du sie ab sofort unterhalb der beiden Displayoptionen findest als darüber. 

Die Podcasts-App erhielt ebenfalls einige Neuerungen. Auf einem neuen Startbildschirm erklärt dir Apple, dass du jetzt auch Kanäle in der Mediathek verwenden kannst, während es zusätzliche Verbesserungen in „Als Nächstes“ gibt. Für CarPlay führt Apple den Reiter „Entdecken“ ein, um neue Sendungen suchen zu können.

Apple Music Classical ist auf dem Weg

In der neuen Beta finden sich weitere Hinweise auf Apples neue Musik-App für klassische Musik. Diese wird bereits seit Ende 2022 erwartet und rückt jetzt näher. Im Code der neuen Beta finden sich neue Schnipsel, die auf eine baldige Veröffentlichung hindeuten. Dazu heißt es unter anderem: „Um in Apple Music Classical zu hören, müssen Sie Apple Music installieren“. Die zugehörige App ist hingegen noch nicht sichtbar.

Weitere Neuerungen in iOS 16.4 Beta 2

iOS 16.4. Beta 2 bereitet den Start von Apple Pay in Südkorea vor. Dieser sollte bereits vor Jahren erfolgen, aber Gespräche mit Banken und Behörden verzögerten den Start immer wieder. Jetzt könnte Apple grünes Licht von der Finanzbehörde erhalten haben. Damit können bald Nutzer:innen in Südkorea ihre Debit- und Kreditkarten zur Wallet-App hinzufügen, um zukünftig kontaktlos oder Online mit dem iPhone bezahlen zu können. 

Gibt es weitere Neuerungen oder Veränderungen in iOS 16.4 Beta 2? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16.4 Beta 2: Diese Neuerungen bringt das kommende Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.