Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]iOS 17 erklärt

iOS 17: Das ist neu in Podcasts – Neues Design und kleine Verbesserungen

In iOS 17 überarbeitet Apple einige Apps und ergänzt sie nicht nur um praktische Features, sondern optimiert auch ihr Design. Etwa die Podcasts-App erhielt einen neuen Look.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Während Apple Features wie AirDrop, FaceTime und die Widgets deutlich verbesserte, legte das Unternehmen auch bei einigen Apps die Hände an und spendierte ihnen neue Designs und Detailverbesserungen. In Podcasts trifft beides zu, sodass du dich auf eine neue Erfahrung, eine schicke Optik sowie weitreichende Veränderungen freuen darfst. 

Immersive Wiedergabe

Je nach Systemeinstellung stellte Podcasts den Medienplayer schwarz oder weiß dar und zeigt in der Mitte das Titelbild der Sendung, während darunter Steuerelemente, Zeitleiste, Lautstärkeregelung und  mehr zu finden sind. iOS 17 erfindet das Rad nicht neu, macht es aber zumindest in der Podcasts-App etwas schöner. Der Player übernimmt etwa die vorherrschende Farbe des Titelbilds und färbt die ganze Seite entsprechend ein. Die meisten Titelbilder werden dabei auf die volle Seitenbreite vergrößert und gehen fließend in den Farbverlauf über. Gleichzeitig versetzte Apple die Schlummerfunktion sowie den Geschwindigkeitsbutton nach oben neben die Wiedergabetasten und packt damit fünf Tasten in eine Zeile. 

Der Podcasts-Player hat in iOS 17 ein neues Design erhalten. (iOS 17 links, iOS 16.5 rechts)
Der Podcasts-Player hat in iOS 17 ein neues Design erhalten. (iOS 17 links, iOS 16.5 rechts) (Bild: Benjamin Otterstein)

Die neue Position der Schlummerfunktion fordert eine weitere Designanpassung. Bislang hat sich der Button stets in einen Timer verwandelt, wenn du ihn aktiviert hast. iOS 17 zeigt den Ruhezustandstimer direkt unterhalb der Zeitleiste an, während der Schlummerbutton hell leuchtet. Veränderst du die Geschwindigkeit, leuchtet auch dieser Button und zeigt dir damit seine Aktivierung an.

Eine Überarbeitung erhielt auch das Kontextmenü, dass du mittels Tipp auf das Symbol mit den drei Punkten öffnen kannst. Apple ordnete das Menü um und entfernte einige liebgewonnene Funktionen wie „Zuletzt wiedergeben“ und „Als Nächstes wiedergeben“, sodass du aktuelle laufenden Titel nicht mehr in deine Warteliste übernehmen kannst. Diese Option findest du außerhalb, wenn du deinen Finger auf eine Episode gedrückt hältst. Dann kannst du sie zumindest ans Ende der Warteliste setzen, aber nicht direkt als nächsten Titel festlegen. 

Apple änderte das Kontextmenü in der Medienwiedergabe.  (iOS 17 links, iOS 16.5 rechts)
Apple änderte das Kontextmenü in der Medienwiedergabe. (iOS 17 links, iOS 16.5 rechts) (Bild: Benjamin Otterstein)

Eine neue Warteliste mit Kapitelwahl

Apropos Wiedergabeliste beziehungsweise Wartelist: Apple stellt neben dem AirPlay-Button eine neue Funktionstaste bereit, die dich in die Warteliste bringt. Von unten nach oben wischen funktioniert nicht mehr. Abhängig vom Podcast siehst du jetzt ganz oben die Kapitelauswahl, während darunter die nächsten Episoden auf deiner Warteliste angezeigt werden, die du verschieben kannst. Die Kapitelauswahl wird dabei allerdings nicht von den Folgenotizen begleitet, sodass du für sie stets auf die Seite der Episode wechseln musst. 

In der Episodenübersicht werden gespielte Episoden nicht mehr als „gespielt“ markiert. Stattdessen wird vor das Episodendatum ein Haken gesetzt, während neben der Wiedergabezeit ein Replay-Symbol zu sehen ist. Im Reiter „Jetzt hören“ wurde die „Als Nächstes“-Liste leicht überarbeitet und zeigt jetzt neben dem Titel, einen Teil der Beschreibung, den Downloadstatus sowie die verbleibende Wiedergabezeit an. 

Damit hat Apple sowohl einige Verbesserungen an Podcasts vorgenommen als auch für Verschlechterung gesorgt. Eventuell legt der iPhone-Hersteller an der ein oder anderen Stelle nochmals Hand an. Was hältst du von den Neuerungen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: Das ist neu in Podcasts – Neues Design und kleine Verbesserungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wann soll Podcasts endlich mit Untertitel für Hörgeschädigte geben?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.