Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Überraschende Freigabe

So installierst du die Beta zu iOS 16 auf deinem HomePod

Nachdem die Betas zu iOS 16 und Co. seit einiger Zeit verfügbar sind, reichte Apple nun auch eine Vorabversion für den HomePod nach. Wir verraten dir, wie du die Betaversion 16.0 auf deinem Smart Speaker installierst.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Während du seit Jahren Betas für dein iPhone, iPad, deine Apple Watch oder deinen Mac herunterladen kannst, gab es keine Möglichkeit eine Vorabversion auf deinem HomePod zu installieren – zumindest für die meisten Anwender:innen. Apple begrenzte den Zugriff der HomePod-Betas nämlich stets auf einen kleinen Kreis, sodass du nur mittels Einladung in das AppleSeed-Programm die Beta laden und installieren konntest. 2022 ändert sich dies und Apple gibt die OS-16-Beta erstmals auch für Entwickler:innen sowie Teilnehmer:innen der öffentlichen Beta frei.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Keine HomePod-Beta ohne Haken

Eine wichtige Information vorweg: Apple gibt zwar die Beta für alle Interessierten frei, aber leider kannst du sie nur auf einem HomePod mini installieren. Eine Freigabe für den originalen HomePod aus 2018 gibt es derzeit nicht. Auch wenn Apple keine Gründe für die Entscheidung nennt, sollte die neue Software im Herbst auch für das „alte“ Modell erscheinen, da aktuell auch Teilnehmer:innen des AppleSeed-Programms Zugriff darauf haben. Es ist möglich, dass Apple den Kreis möglichst gering halten möchte, da sich nur der HomePod mini mit einem Mac zurücksetzen lässt, während das Original bei Problemen zurück zu Apple oder einen Apple Store müsste. 

So installierst du OS 16 auf deinem HomePod mini

Grundsätzlich ist die Installation der Beta deutlich komplizierter als beim iPhone, iPad oder dem Mac. Sie setzt nämlich voraus, dass du bereits auf deinem iPhone oder iPad die Beta zu iOS 16 beziehungsweise iPadOS 16 installiert hast. Dabei solltest du zudem darauf achten, dass die aktuellste Version installiert ist, da sonst der notwendige Menüpunkt nicht auftaucht. Und so installierst du OS 16 auf dem HomePod mini:

  • Öffne die Home-App auf deinem iPhone mit iOS 16 oder deinem iPad mit iPadOS 16
  • Tippe oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle „Einstellung des Zuhauses“ aus
  • Wähle schließlich den Menüpunkt „Softwareupdate“ aus
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein neuer Punkt namens „Beta-Update für HomePod“. Tippe ihn an
  • Ziehe nun die Regler neben deinen Geräten nach rechts, die die OS-16-Beta erhalten sollen
  • Danach kannst du die HomePods wie gewohnt aktualisieren

Welche Neuerungen die Beta bietet, ist übrigens unbekannt. Apple äußerte sich weder zur WWDC 2022 noch im Nachgang zu den Funktionen. Es ist davon auszugehen, dass Apple damit den neuen Smarthome-Standard „Matter“ einführt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So installierst du die Beta zu iOS 16 auf deinem HomePod" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.