iOS 15: Mit diesen Widgets könnte Apple das iPhone aufwerten
Die mit Abstand größte Neuerung von iOS 14 sind die Widgets. Apple überarbeitete das bestehende System und brachte sie aus der Heute-Ansicht direkt auf den Home-Bildschirm. Apple gelang dadurch eine Annäherung zu Android, während man einige Details verbesserte. Für dich bedeutet die Neuerung, dass du dir diverse Informationen und Schnellzugriffe direkt zwischen deine Apps legen kannst und mit einem Blick alles Wichtige siehst. Interessanterweise hat Apple viel Potenzial verschenkt, da die Widgets nicht für alle eigenen Anwendungen angeboten werden. Doch dies könnte sich vielleicht schon mit iOS 15 ändern. Konzeptdesigner Parker Ortolani sieht dabei einige Chancen für die Widgets.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
iOS 15: Widgets müssen interaktiver werden
Seit jeher sind die Widgets statischer Natur. Es fehlt ihnen an Flexibilität und auch Interaktivität. Bislang kannst du lediglich Informationen einsehen, aber keinerlei Interaktionen durchführen, ohne dass du direkt in die App weitergeleitet wirst. Parker Ortolani entwarf daher ein Konzept, das zahlreiche Apple-Apps in nützliche Widgets verwandelt. Sind wir mal ehrlich: Wäre es nicht genial, wenn ein kleiner Taschenrechner im Sperrbildschirm bereitstehen würde oder man schnell in einem Widgets ein Sprachmemo starten könnte?
Ortolani führt aus, dass Apple die Widgets mit iOS 15 gehörig aufpumpen könnte, wenn man sie für mehr Apps mit mehr Interaktivität umsetzt. Beispielsweise könnte die Telefon-App davon profitieren, wenn man bestimmte Personen als Schnellzugriff direkt auf dem Home-Bildschirm platzieren kann. Ähnlich ergeht es der Mail-App, die dich schnell in den Posteingang oder zu den ungelesenen Mails führen könnte.
Der App Store könnte ebenfalls davon profitieren, wenn du dir eine Vorschau des Heute-Tabs einfach zwischen deine Apps legen könntest. Dadurch könntest du interessante Apps sowie Stories deutlich komfortabler entdecken. Noch praktischer wären allerdings kleine Widgets für die Home-App, um schneller Geräte anzusteuern oder Szenen auszuführen. In unserer Galerie findet ihr allerlei weitere Beispiele, die Ortolani zusammengestellt hat.
Was haltet ihr von dem Konzept? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Apple 2021 Apple TV 4K (64GB)
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 15: Mit diesen Widgets könnte Apple das iPhone aufwerten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
anrufe kann man aktuell ja per kurzbefehl mit verlinkung auf den Homescreen sogar mit eigenem kontaktbild wie eine app auf dem Homescreen ablegen. das klappt super.