Viele kleine Änderungen

iOS 14.5: Diese Neuerungen bringt die zweite Beta

Apple veröffentlichte die zweite Beta zu iOS und iPadOS 14.5 und führt damit weitere Neuerungen ein, die in Beta 1 noch fehlten. Wir verraten dir, was neu ist.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Vor zwei Wochen veröffentlichte Apple die erste Beta zu iOS 14.5 für Entwickler und überraschte vor allem beim Umfang. Anders als etwa iOS 14.1 oder 14.3 integrierte Apple eine Vielzahl neuer Funktionen. Allen voran ist sticht dabei die Möglichkeit ins Auge, dass du demnächst dein iPhone mit der Apple Watch entsperren kannst, wenn du eine Maske trägst – ein Feature, das längst überfällig war. Allerdings erfordert dies auch weiterhin einen Teilscan deines Gesichts sowie eine manuelle Aktivierung in den Einstellungen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iOS 14.5 bringt viele kleine Features 

Daneben führt Apple nicht nur die 5G-Unterstützung für den Dual-SIM-Betrieb ein, sondern polierte einige Apps und Ansichten optisch auf. So erhielt etwa die Podcasts-App einen neuen Look, während Siris Nachrichten-Darstellung sich nun ebenfalls besser in das Betriebssystem integriert. Im Notfall kann der Sprachassistent übrigens nun auch den Notruf wählen. 

Apple hört jedoch dabei längst nicht auf. Das kalifornische Unternehmen führt noch weitere lange gewünschte Funktionen ein. Dazu gehören die neuen Sortier- und Druckoptionen in der Erinnerungen-App oder auch der Bootvorgang beim iPad im Querformat – beispielsweise mit Magic Keyboard. Erwähnenswert ist dabei auch die Unterstützung für die neuen Controller der PlayStation 5 und Xbox Series X/S.

Zweite Beta bringt Detailverbesserungen und Emojis

Die großen Neuerungen bringt die zweite Beta zu iOS 14.5 nicht mit, aber dafür zahlreiche kleine Anpassungen und nützliche Features. Neben mehr als 200 neuen Emojis bringt das Update voraussichtlich neue Sicherheitsfunktionen, Kurzbefehle und Gesten für Apple Music mit. Der Schlafmodus wurde übrigens in dem Zug auch leicht verbessert und gibt dir beim Weckerstellen mehr Freiheiten. Weitere Informationen dazu findest du oben in der Galerie.

Welche Funktionen von iOS 14.5 wünschst du dir sofort? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 14.5: Diese Neuerungen bringt die zweite Beta" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.