Im Gegensatz zu den bisherigen Updates zu iOS 14 hat iOS 14.4 nur wenig Neues im Gepäck. Laut Apple behob man Fehler, optimierte die Software und integrierte eine neue Warnung für das Kamerasystem, wenn die Kamera nicht korrekt erkannt werden kann. Deutlich spannender ist hingegen das neue Bluetooth-Feature.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Klassifizierung von Bluetooth-Geräten nun möglich
Vor einiger Zeit führte Apple einen Gehörschutz für Kopfhörer ein. Dieser soll die maximale Lautstärke regulieren und Nutzer auf eine zu laute Wiedergabe hinweisen. Allerdings hatte dies bislang einen Haken. Bis auf CarPlay-Radios und die AirPods sowie Beats mit W1/H1-Chip konnte das iPhone keine Bluetooth-Geräte richtig klassifizieren. Mit der jüngsten Aktualisierung soll dies nachgeholt werden.
Apple teilt zu iOS 14.4 Folgendes mit:
Bluetooth-Geräte können mithilfe einer Option in „Einstellungen“ klassifiziert werden, um Kopfhörer korrekt für Audiomitteilungen zu identifizieren.
Dies bedeutet, dass du nun deinen Bluetooth-Geräten einen Gerätetyp zuordnen kannst. Apple unterscheidet in fünf Typen:
- Autostereo
- Kopfhörer
- Hörgerät
- Lautsprecher
- Andere
So ordnest du deinen Bluetooth-Geräten einen Gerätetyp zu
Um ein Bluetooth-Gerät richtig zu zuordnen, öffnest du zunächst die Einstellungen-App und rufst den Eintrag „Bluetooth“ aus. Tippe dort auf das Info-Symbol hinter einem Gerät. Gleich oben siehst du nun die Option „Gerätetyp“. Dort kannst du nun einen Typ auswählen und anschließend kannst du dies für weitere Geräte wiederholen oder die Einstellungen wieder verlassen.
Hinweis: Du musst dein Bluetooth einmalig verbinden, damit es in den Bluetooth-Einstellungen auftaucht. Für die Einstellungen muss keine aktive Verbindung vorliegen.
Möchtest du zukünftig mehr Tipps und Tricks dieser Art sehen, dann lass es uns wissen. Schreib einen Kommentar oder hinterlasse uns einen Post auf unserer Facebook-Seite.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 14.4 bringt neues Feature für Bluetooth-Kopfhörer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Telephobuch im Auto den Haken auf Autostereo stellen?
Die automatische Lautstärke-Reduzierung der Kopfhörer ist eine Bevormundung der Nutzer und für mich nicht akzeptabel. Eine Warnung vor Hörschäden wäre okay, wenn aber die beim Kauf zugesicherten Geräteeigenschaften durch ein Update nachträglich und ohne bewusste Einwilligung verändert werden, dann ist das nicht okay! Und diese Art von Sorge um die Gesundheit der Nutzer ist reiner Paternalismus.
Bin gespannt.